Hyundai Tucson & Kia Sportage als Hybride im Test: Technische Daten
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid N Line | Kia Sportage 1.6 T-GDI Hybrid 4WD GT-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 02/2024 | ab 06/2022 |
Testdatum | 10/2024 | 10/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 48 kW | 44 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm | 264 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,5 kWh | 1,5 kWh |
Batteriespannung | - | 270 V |
Systemleistung | 158 kW / 215 PS | 158 kW / 215 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4520 x 1865 x 1650 mm | 4515 x 1865 x 1650 mm |
Radstand | 2680 mm | 2680 mm |
Spurweite | 1615 / 1622 mm | 1615 / 1622 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | - | 17° / 26° |
Bodenfreiheit | 170 mm | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm | 1515 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 730 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 880 mm | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 660 / 850 mm | 635 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 910 x 710 mm | 1330 x 890 x 700 mm |
Quadermaß klein | 510 x 910 x 710 mm | 460 x 890 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 616 bis 1795 l | 587 bis 1776 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1650 kg | 1715 kg |
Leergewicht Testwagen | 1651 kg | 1698 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 59,5 / 40,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg | 2245 kg |
Zuladung | 540 kg | 530 kg |
Anhängelast | 750 / 1360 kg | 750 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 11,8 s |
0-130 km/h | 12,8 s | 13,9 s |
0-140 km/h | 14,9 s | 16,2 s |
0-160 km/h | 20,1 s | 21,8 s |
0-180 km/h | 29,0 s | 32,0 s |
60-100 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 5,3 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 186 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 64,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 123,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 70 dB(A) | k.A. / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1061 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,7 / 4,9 l/100 km | 4,8 / 6,1 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | D | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 48.000 € | 48.990 € |