Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV 4WD Blackline: Technische Daten
 Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Blackline
Testwagen
Baujahrab 06/2024
Testdatum09/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)
Leistung118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung72 kW
E-Motor max. Drehmoment304 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,8 kWh
Batteriespannung360 V
Systemleistung186 kW / 253 PS
Systemdrehmoment367 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Achsantrieb3,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 6
Außenmaße4830 x 1900 x 1770 mm
Radstand2815 mm
Spurweite1637 / 1647 mm
Wendekreis12,3 / 12,2 m
Böschungswinkel18° / 21°
Bodenfreiheit177 mm
Ladekantenhöhe750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1840 mm
Innenbreite1540 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen1080 mm
Innenhöhe1060 / 1010 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm
Normsitzraum770 mm
Knickmaß940 bis 1140 mm
Sitzraum680 bis 880 mm
Hüftpunkt680 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser380 mm
Quadermaß groß1880 x 900 x 790 mm
Quadermaß klein945 x 900 x 790 mm
Kofferraumvolumen621 bis 1942 l
Gewichte
Leergewicht2150 kg
Leergewicht Testwagen2153 kg
Gewichtsverteilung54,3 / 45,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2735 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast750 / 1010 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypKumho Ecsta PS71
Reifen255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s
0-60 km/h3,6 s
0-80 km/h5,7 s
0-100 km/h8,1 s
0-120 km/h11,2 s
0-130 km/h13,0 s
0-140 km/h15,0 s
0-160 km/h20,7 s
0-180 km/h27,8 s
60-100 km/h4,5 s
80-120 km/h5,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,0 km/h
Doppelter Spurwechsel123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 68 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch6,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,4 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß33 g/km
Reichweite Elektrorunde63 km
Ladeenergie bei Volladung13,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,83 h
Testverbrauch elektrisch22,10 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis68.150 €