Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV 4WD Blackline: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Blackline | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2024 |
Testdatum | 09/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 72 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Systemleistung | 186 kW / 253 PS |
Systemdrehmoment | 367 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 6 |
Außenmaße | 4830 x 1900 x 1770 mm |
Radstand | 2815 mm |
Spurweite | 1637 / 1647 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,2 m |
Böschungswinkel | 18° / 21° |
Bodenfreiheit | 177 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1540 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 940 bis 1140 mm |
Sitzraum | 680 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 680 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1880 x 900 x 790 mm |
Quadermaß klein | 945 x 900 x 790 mm |
Kofferraumvolumen | 621 bis 1942 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2150 kg |
Leergewicht Testwagen | 2153 kg |
Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2735 kg |
Zuladung | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 1010 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Kumho Ecsta PS71 |
Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,2 s |
0-130 km/h | 13,0 s |
0-140 km/h | 15,0 s |
0-160 km/h | 20,7 s |
0-180 km/h | 27,8 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 33 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 63 km |
Ladeenergie bei Volladung | 13,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,83 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 68.150 € |