Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV im Test: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD Signature | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2021 bis 04/2023 |
Testdatum | 10/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 67 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 70 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Aufladezeit | 8,5 h |
Systemleistung | 195 kW / 265 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,51:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4785 x 1900 x 1685 mm |
Radstand | 2765 mm |
Spurweite | 1646 / 1656 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 18° / 21° |
Bodenfreiheit | 176 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1545 / 1540 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
Sitzraum | 680 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1630 x 920 x 740 mm |
Quadermaß klein | 670 x 920 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 634 bis 1704 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2040 kg |
Leergewicht Testwagen | 2031 kg |
Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
Zuladung | 610 kg |
Anhängelast | 750 / 1350 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,5 s |
0-120 km/h | 11,6 s |
0-130 km/h | 13,5 s |
0-140 km/h | 15,5 s |
0-160 km/h | 21,2 s |
0-180 km/h | 29,5 s |
0-200 km/h | 40,6 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Normal Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 3133 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 16,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 34 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 64 km |
Ladeenergie bei Volladung | 13,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 55.750 € |