Elektro-SUV Hyundai Nexo: Technische Daten
Hyundai Nexo | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2018 |
Testdatum | 08/2018 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
max. Drehmoment | 395 Nm |
Verbrennungsverfahren | Brennstoffzelle |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 120 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 395 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 756 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,6 kWh |
Systemleistung | 120 kW / 163 PS |
Systemdrehmoment | 395 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4670 x 1860 x 1630 mm |
Radstand | 2790 mm |
Spurweite | 1618 / 1629 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 162 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1505 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 650 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 870 x 630 mm |
Quadermaß klein | 440 x 870 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 461 bis 1466 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1889 kg |
Leergewicht Testwagen | 1832 kg |
Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2340 kg |
Zuladung | 451 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 EVO2 SUV |
Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,8 s |
0-130 km/h | 17,4 s |
0-140 km/h | 21,8 s |
0-160 km/h | 36,6 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,8 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Wasserstoff |
Tankvolumen / Reichweite | 157 kg / 750 km |
NEFZ-Verbrauch | 0,8 / 0,9 / 0,8 kg/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 1,1 kg/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 1,2 kg/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 1,3 kg/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 1,2 kg/100 km |
CO2-Ausstoß | 33 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 77.490 € |