Hyundai, Mazda, Opel, Skoda im Test: Technische Daten
Skoda Kamiq 1.0 TSI Style | Mazda CX-3 - G 121 Sports-Line | Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style | Opel Crossland X 1.2 DI Turbo Innovation | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2019 bis 03/2021 | 05/2018 bis 07/2020 | 07/2018 bis 01/2021 | 01/2019 bis 12/2020 |
Testdatum | 10/2019 | 10/2019 | 10/2019 | 10/2019 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 14,0:1 | 998 cm³ / 10,0:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min | 89 kW / 121 PS bei 6000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 207 Nm bei 2800 U/min | 172 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,64 R. 3,18 | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,64 R. 3,70 | - |
Achsantrieb | 4,06:1 | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4241 x 1793 x 1559 mm | 4275 x 1765 x 1535 mm | 4165 x 1800 x 1565 mm | 4212 x 1765 x 1605 mm |
Radstand | 2639 mm | 2570 mm | 2600 mm | 2604 mm |
Spurweite | 1531 / 1516 mm | 1523 / 1521 mm | 1559 / 1568 mm | 1513 / 1491 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,5 / 11,4 m | 11,2 / 11,2 m | 11,2 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | - | 17° / 29° | - |
Bodenfreiheit | 182 mm | 155 mm | 170 mm | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 780 mm | 700 mm | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1790 mm | 1830 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm | 1395 / 1375 / – mm | 1460 / 1445 / – mm | 1390 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 910 mm | 1015 mm | 945 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1025 / 920 / – mm | 1035 / 935 / – mm | 1050 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 490 / 450 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 640 mm | 660 mm | 660 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm | 860 bis 1090 mm | 890 bis 1120 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 530 bis 790 mm | 560 bis 800 mm | 520 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 520 / 845 mm | 540 / 810 mm | 570 / 820 mm | 600 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,5 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1160 x 850 x 660 mm | 1070 x 860 x 600 mm | 1090 x 915 x 650 mm | 1195 x 945 x 680 mm |
Quadermaß klein | 300 x 850 x 660 mm | 280 x 860 x 600 mm | 230 x 915 x 650 mm | 340 x 945 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 400 bis 1395 l | 350 bis 1260 l | 361 bis 1143 l | 410 bis 1255 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1231 kg | 1259 kg | 1298 kg | 1259 kg |
Leergewicht Testwagen | 1262 kg | 1247 kg | 1309 kg | 1262 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % | 61,1 / 38,9 % | 59,7 / 40,3 % | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1714 kg | 1692 kg | 1775 kg | 1790 kg |
Zuladung | 483 kg | 433 kg | 477 kg | 531 kg |
Anhängelast | 610 / 1200 kg | 625 / 1200 kg | 600 / 1200 kg | 600 / 840 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / – | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / – | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 13,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip | Continental Sport Contact 5 | Hankook Ventus Prime 3 | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,2 s | 3,5 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,4 s | 4,7 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 6,7 s | 7,2 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 10,1 s | 11,2 s | 10,5 s |
0-120 km/h | 14,5 s | 14,2 s | 15,9 s | 14,7 s |
0-130 km/h | 17,2 s | 16,9 s | 19,3 s | 18,0 s |
0-140 km/h | 20,2 s | 20,2 s | 23,4 s | 21,4 s |
0-160 km/h | 29,4 s | 29,8 s | 34,8 s | 31,6 s |
60-100 km/h | 5,9 s | 5,7 s | 6,5 s | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,7 s | 7,5 s | 8,7 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h | 192 km/h | 181 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² | 64,6 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 59,6 m / 10,9 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² | 63,6 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 70,6 m / k.A. | 67,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 74,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 64,0 km/h | 62,3 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 60,9 km/h | 64,1 km/h | 62,4 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 130,7 km/h | 128,6 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 132,0 km/h | 129,0 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 40 / 76 dB(A) | 36 / 74 dB(A) | 42 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1000 km | 48 l / 774 km | 50 l / 877 km | 45 l / 957 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km | 7,5 / 5,4 / 6,2 l/100 km | 6,7 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 113 g/km | 141 g/km | 129 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,3 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,4 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | 170 g/km | 172 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | D | C | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 24.272 € | 25.080 € | 22.830 € | 23.288 € |