Hyundai ix20 1.6 im Test: Technische Daten
Hyundai ix20 blue 1.6 Comfort | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2010 bis 04/2014 |
Testdatum | 11/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 156 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,77 R. 3,54 |
Achsantrieb | 4,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4100 x 1765 x 1600 mm |
Radstand | 2615 mm |
Spurweite | 1553 / 1557 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / 1155 mm |
Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 925 bis 1100 mm |
Sitzraum | 595 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 615 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 915 x 665 mm |
Quadermaß klein | 280 x 915 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 440 bis 1486 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1255 kg |
Leergewicht Testwagen | 1237 kg |
Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 550 / 1300 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Conti Prem. Contact |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,2 s |
0-120 km/h | 15,9 s |
0-130 km/h | 19,2 s |
0-140 km/h | 23,4 s |
0-160 km/h | 36,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 73,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,1 km/h |
Slalom 18 m | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 813 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,2 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,472 g/km |
HC | 0,022 g/km |
NOX | 0,012 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 19.100 € |