MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22659820","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Hyundai Ioniq 5 gegen VW ID.4 GTX im Test: Technische Daten
 Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) 4WD UNIQVW ID.4 GTX GTX
Testwagen
Baujahr08/2020 bis 05/202205/2021 bis 10/2023
Testdatum09/202109/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer-
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motorhintenvorn
E-Motor max. Drehmoment350 Nm-
Einbauort Motor 2vornhinten
max. Drehmoment Motor 2350 Nm162 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto-82,0 kWh
Energiegehalt netto72,6 kWh-
Batteriespannung653 V408 V
Aufladezeit37,3 bis 37,3 h0,6 h
Systemleistung225 kW / 305 PS220 kW / 299 PS
Systemdrehmoment605 Nm460 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4635 x 1890 x 1605 mm4582 x 1852 x 1637 mm
Radstand3000 mm2769 mm
Spurweite1638 / 1647 mm1587 / 1562 mm
Wendekreis12,5 / 12,5 m11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit160 mm-
Ladekantenhöhe750 mm735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm1870 mm
Innenbreite1570 / 1580 / – mm1500 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen1040 mm-
Innenhöhe1030 / 950 / – mm1075 / 970 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm490 / 510 / – mm
Normsitzraum830 mm760 mm
Knickmaß940 bis 1170 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum700 bis 950 mm650 bis 890 mm
Hüftpunkt610 / 855 mm600 / 870 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß1300 x 1040 x 665 mm1390 x 890 x 680 mm
Quadermaß klein300 x 1040 x 665 mm460 x 890 x 680 mm
Kofferraumvolumen499 bis 1559 l543 bis 1575 l
Gewichte
Leergewicht2095 kg2239 kg
Leergewicht Testwagen2105 kg2257 kg
Gewichtsverteilung49,9 / 50,1 %48,9 / 51,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2540 kg2750 kg
Zuladung445 kg511 kg
Anhängelast750 / 1600 kg750 / 1400 kg
Dachlast80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,3:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 SUVHankook Ventus S1 evo3 EV
Reifen255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s2,6 s
0-60 km/h2,5 s3,2 s
0-80 km/h3,7 s4,6 s
0-100 km/h5,4 s6,4 s
0-120 km/h7,5 s8,7 s
0-130 km/h8,9 s10,0 s
0-140 km/h10,4 s11,6 s
0-160 km/h14,2 s15,5 s
0-180 km/h19,5 s22,7 s
60-100 km/h2,9 s3,2 s
80-120 km/h3,8 s4,1 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h58,0 m / 11,3 m/s²59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h57,6 m / 11,3 m/s²58,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,2 km/h62,9 km/h
Slalom 18 m63,6 km/h63,0 km/h
Doppelter Spurwechsel127,3 km/h128,6 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)-
Stand- / Fahrgeräusch0 / 69 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch17,6 kWh/100 km18,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch25,3 kWh/100 km27,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch36,2 kWh/100 km34,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch25,8 kWh/100 km27,4 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde438 km440 km
Ladeenergie bei Volladung77,0 kWh81,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 6,83 hk.A. / 7,25 h
Testverbrauch elektrisch17,60 kWh/100 km18,40 kWh/100 km
EffizienzklasseA+-
Kosten
Grundpreis62.800 €53.255 €