Mittelklasse-Kombis Vergleich: Technische Daten
Peugeot 508 SW BlueHDi 150 Allure | VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline | Hyundai i40 Kombi blue 1.7 CRDi Style | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Business Edition | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2014 bis 12/2018 | 11/2014 bis 11/2017 | 10/2011 bis 05/2015 | 06/2013 bis 09/2015 |
Testdatum | 12/2014 | 12/2014 | 12/2014 | 12/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1685 cm³ / 17,0:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 2000 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 330 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,78 III. 1,12 IV. 0,80 V. 0,65 VI. 0,53 | - | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,97 VI. 0,83 R. 3,42 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 |
Achsantrieb | 4,06:1 | - | 4,06:1 / 4,06:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4829 x 1828 x 1476 mm | 4767 x 1832 x 1516 mm | 4770 x 1815 x 1470 mm | 4913 x 1856 x 1520 mm |
Radstand | 2817 mm | 2786 mm | 2770 mm | 2737 mm |
Spurweite | 1579 / 1552 mm | 1578 / 1562 mm | 1591 / 1597 mm | 1587 / 1590 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,4 m | 11,4 / 11,4 m | 11,5 / 11,6 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 148 mm | 145 mm | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 615 mm | 620 mm | 570 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1900 mm | 1860 mm | 1780 mm |
Innenbreite | 1515 / 1480 / – mm | 1520 / 1500 / – mm | 1495 / 1475 / – mm | 1515 / 1455 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 1000 mm | 1000 mm | - |
Innenhöhe | 990 / 960 / – mm | 1040 / 1000 / – mm | 1000 / 975 / – mm | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 525 / – mm | 520 / 510 / – mm | 495 / 485 / – mm | 540 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 800 mm | 770 mm | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 960 bis 1160 mm | 940 bis 1160 mm | 880 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 875 mm | 680 bis 890 mm | 660 bis 890 mm | 625 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 505 / 785 mm | 465 / 840 mm | 470 / 810 mm | 510 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1590 x 825 x 610 mm | 1660 x 850 x 700 mm | 1460 x 920 x 630 mm | 1625 x 840 x 620 mm |
Quadermaß mittel | 660 x 825 x 610 mm | - | - | - |
Quadermaß klein | - | 660 x 850 x 700 mm | 470 x 920 x 630 mm | 700 x 840 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1598 l | 650 bis 1780 l | 553 bis 1719 l | 540 bis 1530 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1595 kg | 1503 kg | 1570 kg | 1843 kg |
Leergewicht Testwagen | 1623 kg | 1551 kg | 1586 kg | 1717 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 58,0 / 42,0 % | 57,3 / 42,7 % | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2060 kg | 2120 kg | 2415 kg |
Zuladung | 605 kg | 557 kg | 550 kg | 572 kg |
Anhängelast | 750 / 1775 kg | 750 / 2000 kg | 700 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 70 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - | 14,1:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Continental SportContact5 | Hankook Kinergy Eco | Michelin Primacy HP |
Reifen | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V | 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,6 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,1 s | 4,5 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,4 s | 7,2 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,8 s | 9,0 s | 10,3 s | 9,6 s |
0-120 km/h | 13,7 s | 13,0 s | 14,9 s | 13,7 s |
0-130 km/h | 16,4 s | 15,2 s | 17,5 s | 16,1 s |
0-140 km/h | 19,3 s | 17,9 s | 20,7 s | 18,7 s |
0-160 km/h | 26,7 s | 24,8 s | 29,9 s | 26,0 s |
60-100 km/h | - | 4,9 s | - | 5,4 s |
80-120 km/h | - | 6,6 s | - | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 218 km/h | 200 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | - | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | - |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. | 68,0 m / k.A. | 70,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | - | 65,3 km/h | 61,4 km/h | 63,3 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 64,9 km/h | 61,0 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 134,2 km/h | 129,0 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 132,9 km/h | 127,3 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 75 dB(A) | 47 / 72 dB(A) | 43 / 72 dB(A) | 47 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 73 dB(A) | 72 / 72 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 1714 km | 66 l / 1571 km | 70 l / 1555 km | 70 l / 1296 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km | 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km | 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 6,8 / 4,7 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km | 110 g/km | 119 g/km | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,9 l/100 km | 8,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 179 g/km | 200 g/km | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | A | A | C |
CO | - | - | - | 0,278 g/km |
NOX | - | - | - | 0,138 g/km |
HC + NOX | - | - | - | 0,165 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 37.500 € | 34.750 € | 29.900 € | 33.830 € |