Hyundai i40 gegen Audi A4 im Test: Technische Daten
Hyundai i40 Kombi blue 1.7 CRDi Style | Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra Attraction | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2011 bis 05/2015 | 03/2014 bis 07/2015 |
Testdatum | 12/2014 | 12/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1685 cm³ / 17,0:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,97 VI. 0,83 R. 3,42 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 4,06:1 | 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4770 x 1815 x 1470 mm | 4699 x 1826 x 1416 mm |
Radstand | 2770 mm | 2808 mm |
Spurweite | 1591 / 1597 mm | 1564 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m | 11,8 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 570 mm | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1880 mm |
Innenbreite | 1495 / 1475 / – mm | 1475 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 990 mm |
Innenhöhe | 1000 / 975 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 485 / – mm | 530 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 690 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 470 / 810 mm | 480 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1460 x 920 x 630 mm | 1410 x 845 x 660 mm |
Quadermaß klein | 470 x 920 x 630 mm | 490 x 845 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 553 bis 1719 l | 490 bis 1430 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1570 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1586 kg | 1623 kg |
Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg | 2165 kg |
Zuladung | 550 kg | 495 kg |
Anhängelast | 700 / 1800 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Hankook Kinergy Eco | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V | 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 10,3 s | 10,0 s |
0-120 km/h | 14,9 s | 14,0 s |
0-130 km/h | 17,5 s | 16,8 s |
0-140 km/h | 20,7 s | 19,9 s |
0-160 km/h | 29,9 s | 28,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 70,0 m / k.A. | 70,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) | 44 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 72 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1555 km | 63 l / 1500 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.900 € | 36.200 € |