Test i40 cw, Mazda 6 und Passat: Technische Daten
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi Style | VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline BlueMotion Technology | Mazda 6 Kombi 2.2 MZR-CD Active | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2011 bis 06/2015 | 10/2010 bis 07/2014 | 05/2010 bis 01/2012 |
Testdatum | 10/2011 | 10/2011 | 10/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1685 cm³ / 17,0:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2184 cm³ / 16,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 95 kW / 129 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,97 VI. 0,83 R. 3,42 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 3,82 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,81 VI. 0,71 R. 4,14 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,96:1 | 2,76:1 / 2,76:1 | 2,95:1 / 2,95:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4770 x 1815 x 1470 mm | 4771 x 1820 x 1516 mm | 4785 x 1795 x 1490 mm |
Radstand | 2770 mm | 2712 mm | 2725 mm |
Spurweite | 1591 / 1597 mm | 1552 / 1551 mm | 1560 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m | 11,3 / 11,2 m | 12,2 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 570 mm | 610 mm | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1915 mm | 1765 mm |
Innenbreite | 1495 / 1475 / – mm | 1475 / 1500 / – mm | 1480 / 1465 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | - | 1035 mm |
Innenhöhe | 1000 / 975 / – mm | 990 / 945 / – mm | 1040 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 485 / – mm | 500 / 520 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 750 mm | 750 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 970 bis 1125 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm | 690 bis 850 mm | 650 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 470 / 810 mm | 470 / 810 mm | 520 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1460 x 920 x 630 mm | 1590 x 890 x 660 mm | 1550 x 840 x 725 mm |
Quadermaß klein | 470 x 920 x 630 mm | 730 x 890 x 660 mm | 400 x 840 x 725 mm |
Kofferraumvolumen | 553 bis 1719 l | 603 bis 1731 l | 519 bis 1751 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1570 kg | 1571 kg | 1565 kg |
Leergewicht Testwagen | 1557 kg | 1470 kg | 1580 kg |
Gewichtsverteilung | 36,2 / 63,8 % | 58,8 / 41,2 % | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg | 2180 kg | 2135 kg |
Zuladung | 550 kg | 609 kg | 570 kg |
Anhängelast | 700 / 1800 kg | 750 / 2000 kg | 550 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - | 15,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Hankok Ventus Prime | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Potenza RE 050 A |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,4 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,5 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 7,1 s | 7,4 s |
0-100 km/h | 10,5 s | 10,4 s | 10,8 s |
0-120 km/h | 15,3 s | 14,4 s | 15,8 s |
0-130 km/h | 18,0 s | 17,4 s | 18,7 s |
0-140 km/h | 21,3 s | 20,4 s | 22,2 s |
0-160 km/h | 32,4 s | 27,9 s | 33,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 210 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 72,6 m / k.A. | 70,7 m / k.A. | 72,4 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 63,2 km/h | 60,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 61,4 km/h | 59,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h | 127,7 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 124,5 km/h | 122,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h | 71 / 58 km/h | 71 / 47 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | 45 / 72 dB(A) | 45 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 72 / 69 dB(A) | 80 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1489 km | 70 l / 1521 km | 64 l / 1230 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,3 / 4,7 l/100 km | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 6,6 / 4,4 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 120 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,2 l/100 km | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A | - |
HC | - | 0,038 g/km | - |
NOX | - | 0,03 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 29.500 € | 32.750 € | 29.790 € |