Test Hyundai i30 N vs. VW Golf GTI: Technische Daten
Hyundai i30 N N | VW Golf GTI GTI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2017 bis 08/2018 | 12/2016 bis 05/2018 |
Testdatum | 02/2018 | 02/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 6000 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 378 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 1,93 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,03 VI. 0,85 R. 3,59 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 4,15:1 / 3,18:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4335 x 1795 x 1451 mm | 4258 x 1790 x 1492 mm |
Radstand | 2650 mm | 2626 mm |
Spurweite | 1557 / 1566 mm | 1533 / 1504 mm |
Bodenfreiheit | 136 mm | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 395 bis 1301 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1475 kg | 1364 kg |
Leergewicht Testwagen | 1452 kg | 1398 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg | 1850 kg |
Zuladung | 475 kg | 486 kg |
Anhängelast | 700 / 1600 kg | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 312 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport HN | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,1 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 8,3 s | 9,1 s |
0-140 km/h | 10,8 s | 11,6 s |
0-160 km/h | 14,3 s | 15,2 s |
0-180 km/h | 18,2 s | 19,3 s |
0-200 km/h | 24,3 s | 25,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 2,7 / 3,3 / – / – s | 2,4 / 3,1 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 5,6 / 6,8 / – / – s | 4,9 / 6,2 / 7,8 / – / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 8,8 / 10,8 / – / – s | 7,6 / 9,6 / 12,1 / – / – s |
80-160 km/h | 10,6 / 12,6 / 15,2 / – / – s | 10,7 / 13,5 / 17,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 138,9 m / 11,1 m/s² | 138,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,0 km/h | 69,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,2 min | 1.18,2 min |
Lufttemperatur | 3 °C | 3 °C |
Asphalttemperatur | 3 °C | 3 °C |
Luftdruck | 1014 mbar | 1014 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 111 / 71 dB(A) | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 714 km | 50 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 5,5 / 7,0 l/100 km | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 148 g/km |
Testverbrauch | 8,6 / 12,7 / 9,9 l/100 km | 8,3 / 12,2 / 9,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
CO | - | 0,05 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 33.520 € | 42.413 € |
Grundpreis | 29.700 € | 31.325 € |