Hyundai i30 gegen Opel Astra: Technische Daten
Hyundai i30 1.0 T-GDI Style | Opel Astra 1.4 DI Turbo Innovation | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2017 bis 08/2018 | 10/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 02/2017 | 02/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 | 1399 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 171 Nm bei 1500 U/min | 245 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,64 R. 3,70 | I. 4,58 II. 2,96 III. 1,91 IV. 1,45 V. 1,00 VI. 0,75 R. 2,94 |
Achsantrieb | 4,27:1 | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4340 x 1795 x 1455 mm | 4370 x 1809 x 1485 mm |
Radstand | 2650 mm | 2662 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm | 1548 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1890 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 730 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 395 bis 1301 l | 370 bis 1210 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1269 kg | 1278 kg |
Leergewicht Testwagen | 1304 kg | 1270 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg | 1820 kg |
Zuladung | 531 kg | 542 kg |
Anhängelast | 600 / 1200 kg | 620 / 1550 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,4:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 10,6 s | 9,7 s |
0-120 km/h | 15,2 s | 14,1 s |
0-130 km/h | 17,8 s | 16,7 s |
0-140 km/h | 21,1 s | 19,7 s |
0-160 km/h | 31,7 s | 28,4 s |
60-100 km/h | 6,1 s | 5,3 s |
80-120 km/h | 8,2 s | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 67,3 m / k.A. | 68,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 66,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 38 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) | 77 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1000 km | 48 l / 872 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,6 / 5,0 l/100 km | 7,3 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C |
NOX | - | 0,009 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 23.850 € | 23.670 € |