Hyundai i30 im Test gegen die Konkurrenz: Technische Daten
Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Prime | Renault Mégane TCe 140 Intens | Seat Leon 1.5 eTSI FR | Toyota Corolla 2.0 Hybrid Team Deutschland | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2020 bis 08/2023 | 09/2020 bis 06/2022 | ab 04/2020 | 03/2019 bis 02/2023 |
Testdatum | 12/2020 | 12/2020 | 12/2020 | 12/2020 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ / 10,0:1 | 1333 cm³ / 9,2:1 | 1498 cm³ | 1987 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 190 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | 9 kW | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 50 Nm | 202 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen | Nickel/Metallhydrid |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | - | 1,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V | - | 48 V | 216 V |
Systemleistung | 118 kW / 160 PS | - | - | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | 253 Nm | - | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 | - | - | - |
Achsantrieb | 4,19:1 | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4340 x 1795 x 1455 mm | 4359 x 1814 x 1438 mm | 4368 x 1799 x 1456 mm | 4370 x 1790 x 1435 mm |
Radstand | 2650 mm | 2669 mm | 2684 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm | 1591 / 1586 mm | 1534 / 1545 mm | 1531 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m | 11,4 / 11,3 m | 11,1 / 11,1 m | 11,5 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 145 mm | - | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 750 mm | 740 mm | 710 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm | 1480 / 1425 / – mm | 1465 / 1425 / – mm | 1445 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | - | - | 970 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1040 / 970 / – mm | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 670 mm | 785 mm | 710 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 900 bis 1120 mm | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 550 bis 800 mm | 645 bis 890 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm | 490 / 790 mm | 465 / 815 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 357 bis 1263 l | 402 bis 1247 l | 380 bis 1301 l | 313 bis 1004 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1355 kg | 1317 kg | 1377 kg | 1415 kg |
Leergewicht Testwagen | 1367 kg | 1315 kg | 1347 kg | 1461 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 63,8 / 36,2 % | 61,2 / 38,8 % | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1810 kg | 1890 kg | 1955 kg |
Zuladung | 485 kg | 493 kg | 513 kg | 540 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg | 655 / 1650 kg | 680 / 1500 kg | 450 / 750 kg |
Dachlast | 80 kg | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,4:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Pilot Sport 4 | Bridgestone Turanza T005 | Falken Ziex ZE 914 B |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,2 s | 3,0 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 4,0 s | 4,0 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 6,2 s | 6,0 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 9,0 s | 8,3 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 11,9 s | 12,7 s | 11,9 s | 12,0 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 14,9 s | 13,8 s | 13,9 s |
0-140 km/h | 16,0 s | 17,4 s | 16,0 s | 16,2 s |
0-160 km/h | 22,3 s | 24,5 s | 21,9 s | 21,7 s |
0-180 km/h | 30,8 s | 37,1 s | 31,3 s | 30,7 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 5,0 s | 4,3 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 6,5 s | 5,9 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 205 km/h | 217 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² | 56,8 m / 11,5 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² | 65,1 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² | 65,6 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 69,1 m / k.A. | 67,6 m / k.A. | 67,6 m / k.A. | 75,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,7 km/h | 67,3 km/h | 65,6 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | - | 67,4 km/h | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 133,8 km/h | 138,5 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | - | 139,4 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 78 dB(A) | 43 / 77 dB(A) | 40 / 76 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km | 50 l / 903 km | 45 l / 937 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 5,0 / 5,4 l/100 km | 6,4 / 4,7 / 5,2 l/100 km | 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 119 g/km | 110 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | 170 g/km | 163 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | B | D | A+ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 31.060 € | 29.850 € | 34.810 € | 33.050 € |