Hyundai i30 gegen Ford Focus: Technische Daten
Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Titanium | Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Style | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2011 bis 09/2014 | 09/2012 bis 06/2015 |
Testdatum | 02/2013 | 02/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1582 cm³ / 17,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 94 kW / 128 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 260 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 | I. 3,64 II. 1,96 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,58 |
Achsantrieb | 2,68:1 / 2,68:1 | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4556 x 1823 x 1505 mm | 4485 x 1780 x 1500 mm |
Radstand | 2648 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1555 / 1563 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,9 m | 11,4 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1780 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm | 1460 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1040 mm |
Innenhöhe | 1020 / 990 / – mm | 1000 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 730 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 620 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 500 / 795 mm | 490 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 825 x 720 mm | 1475 x 930 x 720 mm |
Quadermaß klein | 690 x 825 x 720 mm | 530 x 930 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1516 l | 528 bis 1642 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1446 kg | 1401 kg |
Leergewicht Testwagen | 1488 kg | 1423 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 1920 kg |
Zuladung | 604 kg | 519 kg |
Anhängelast | 720 / 1500 kg | 650 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | 14,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 3 | Continental Premium Contact 2E |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,0 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 13,4 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 15,9 s | 18,0 s |
0-140 km/h | 18,8 s | 21,8 s |
0-160 km/h | 28,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 68,0 m / k.A. | 76,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h | 69 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1224 km | 53 l / 1177 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 5,3 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 26.520 € | 25.650 € |