MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6657753","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6657753","configName":"ads.vgWort"}
Hyundai i30 gegen Ford Focus: Technische Daten
 Ford Focus Turnier 2.0 TDCi TitaniumHyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Style
Testwagen
Baujahr05/2011 bis 09/201409/2012 bis 06/2015
Testdatum02/201302/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1997 cm³ / 16,0:11582 cm³ / 17,3:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung103 kW / 140 PS bei 3750 U/min94 kW / 128 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min260 Nm bei 1900 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemen/KetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
Achsantrieb2,68:1 / 2,68:13,94:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4556 x 1823 x 1505 mm4485 x 1780 x 1500 mm
Radstand2648 mm2650 mm
Spurweite1544 / 1534 mm1555 / 1563 mm
Wendekreis10,8 / 10,9 m11,4 / 11,2 m
Bodenfreiheit-140 mm
Ladekantenhöhe590 mm600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm1780 mm
Innenbreite1455 / 1435 / – mm1460 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1040 mm
Innenhöhe1020 / 990 / – mm1000 / 980 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm520 / 500 / – mm
Normsitzraum680 mm730 mm
Knickmaß880 bis 1100 mm890 bis 1100 mm
Sitzraum580 bis 830 mm620 bis 850 mm
Hüftpunkt500 / 795 mm490 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,502,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Quadermaß groß1480 x 825 x 720 mm1475 x 930 x 720 mm
Quadermaß klein690 x 825 x 720 mm530 x 930 x 720 mm
Kofferraumvolumen490 bis 1516 l528 bis 1642 l
Gewichte
Leergewicht1446 kg1401 kg
Leergewicht Testwagen1488 kg1423 kg
Gewichtsverteilung59,8 / 40,2 %60,2 / 39,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2050 kg1920 kg
Zuladung604 kg519 kg
Anhängelast720 / 1500 kg650 / 1500 kg
Dachlast75 kg80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,7:1 / – / –14,2:1 / – / –
Reifenmarke / TypContinental Sport Contact 3Continental Premium Contact 2E
Reifen215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s3,1 s
0-60 km/h3,8 s4,1 s
0-80 km/h6,2 s6,7 s
0-100 km/h9,0 s9,9 s
0-120 km/h13,4 s14,9 s
0-130 km/h15,9 s18,0 s
0-140 km/h18,8 s21,8 s
0-160 km/h28,8 s-
Höchstgeschwindigkeit207 km/h193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²37,1 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h68,0 m / k.A.76,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,2 km/h61,4 km/h
Slalom 18 m62,7 km/h61,2 km/h
Doppelter Spurwechsel128,6 km/h125,3 km/h
Doppelter Spurwechsel127,3 km/h123,0 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 50 km/h69 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (6.Gang)62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 74 dB(A)44 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite60 l / 1224 km53 l / 1177 km
NEFZ-Verbrauch6,1 / 4,1 / 4,9 l/100 km5,3 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß124 g/km117 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,6 l/100 km4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch8,7 l/100 km8,4 l/100 km
Testverbrauch6,6 l/100 km6,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseBA
Kosten
Grundpreis26.520 €25.650 €