Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI und Mazda 3 G 2.0: Technische Daten
Mazda 3 G 2.0 M Hybrid Selection | Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2019 bis 04/2023 | 07/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 03/2019 | 03/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1353 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min | 242 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | - |
Batteriespannung | 22 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
Achsantrieb | - | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4460 x 1795 x 1435 mm | 4455 x 1795 x 1425 mm |
Radstand | 2725 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1570 / 1580 mm | 1555 / 1563 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m | 12,4 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 795 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm | 1465 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 520 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 670 mm |
Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 1020 bis 1220 mm |
Sitzraum | 560 bis 830 mm | 540 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 485 / 790 mm | 480 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 351 bis 1026 l | 450 bis 1351 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1380 kg | 1330 kg |
Leergewicht Testwagen | 1384 kg | 1348 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg | 1840 kg |
Zuladung | 495 kg | 510 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 9,8 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 16,8 s | 14,5 s |
0-140 km/h | 19,7 s | 17,0 s |
0-160 km/h | 28,6 s | 24,1 s |
0-180 km/h | - | 34,9 s |
60-100 km/h | 5,5 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 7,6 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 32,8 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² | 56,1 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
140-0 km/h | 67,5 m / k.A. | 64,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,1 km/h | 65,5 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 137,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) | 33 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 83 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1020 km | 50 l / 847 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 177 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.690 € | 27.752 € |