Hyundai i30cw 1.6 CRDi im Test: Technische Daten
Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Style | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 06/2015 |
Testdatum | 09/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1582 cm³ / 17,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,96 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,58 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4485 x 1780 x 1500 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1569 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
Innenbreite | 1460 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1000 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 490 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1475 x 930 x 720 mm |
Quadermaß klein | 530 x 930 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 528 bis 1642 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1401 kg |
Leergewicht Testwagen | 1450 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 519 kg |
Anhängelast | 650 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact2 |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,6 s |
0-100 km/h | 11,0 s |
0-120 km/h | 15,7 s |
0-130 km/h | 18,4 s |
0-140 km/h | 21,6 s |
0-160 km/h | 33,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1177 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 24.930 € |