Hyundai i30 blue 1.6 CRDi Trend im Test: Technische Daten
Hyundai i30 blue 1.6 CRDi Trend | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | 04/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1582 cm³ / 17,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 94 kW / 128 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,58 |
Achsantrieb | 3,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4300 x 1780 x 1465 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1569 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1470 / 1475 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1145 mm |
Sitzraum | 625 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 445 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 378 bis 1316 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1365 kg |
Leergewicht Testwagen | 1396 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 650 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2E |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 10,1 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,2 s |
0-140 km/h | 20,4 s |
0-160 km/h | 28,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 78,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1432 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 97 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,129 g/km |
NOX | 0,142 g/km |
HC + NOX | 0,162 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 21.960 € |