MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4855103","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4855103","configName":"ads.vgWort"}
Hyundai i30 und VW Golf im Test: Technische Daten
 Hyundai i30 blue 1.6 CRDi TrendVW Golf 1.6 TDI Comfortline
Testwagen
Baujahr03/2012 bis 05/201505/2009 bis 08/2012
Testdatum04/201204/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1582 cm³ / 17,3:11598 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader
Leistung94 kW / 128 PS bei 4000 U/min77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment260 Nm bei 1900 U/min250 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,77
II. 2,04
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,78
II. 1,94
III. 1,19
IV. 0,82
V. 0,63
R. 3,60
Achsantrieb3,47:13,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4300 x 1780 x 1465 mm4199 x 1779 x 1479 mm
Radstand2650 mm2578 mm
Spurweite1569 / 1577 mm1540 / 1513 mm
Wendekreis11,4 / 11,6 m11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit130 mm-
Ladekantenhöhe730 mm680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1845 mm1855 mm
Innenbreite1470 / 1475 / – mm1465 / 1445 / – mm
Innenhöhe1050 / 960 / – mm1040 / 975 / – mm
Sitztiefe480 / 495 / – mm520 / 500 / – mm
Normsitzraum725 mm720 mm
Knickmaß930 bis 1145 mm890 bis 1100 mm
Sitzraum625 bis 860 mm570 bis 840 mm
Hüftpunkt445 / 830 mm505 / 790 mm
Lenkradumdrehungen2,753,00
Lenkraddurchmesser365 mm375 mm
Kofferraumvolumen378 bis 1316 l350 bis 1305 l
Gewichte
Leergewicht1365 kg1314 kg
Leergewicht Testwagen1396 kg1376 kg
Gewichtsverteilung60,8 / 39,2 %62,7 / 37,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1810 kg1870 kg
Zuladung445 kg556 kg
Anhängelast650 / 1500 kg650 / 1400 kg
Dachlast80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,2:1 / – / –15,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypContinental Premium Contact 2EDunlop SP Sport Fast Response
Reifen205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,2 s3,2 s
0-60 km/h4,1 s4,3 s
0-80 km/h6,8 s7,0 s
0-100 km/h10,1 s10,6 s
0-120 km/h14,4 s15,6 s
0-130 km/h17,2 s18,8 s
0-140 km/h20,4 s22,5 s
0-160 km/h28,5 s33,4 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h189 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²38,5 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h78,0 m / k.A.76,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,0 km/h62,0 km/h
Slalom 18 m60,3 km/h60,1 km/h
Doppelter Spurwechsel124,5 km/h128,2 km/h
Doppelter Spurwechsel120,7 km/h124,1 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 52 km/h70 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 73 dB(A)44 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch77 / 72 dB(A)72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite53 l / 1432 km55 l / 1222 km
NEFZ-Verbrauch4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km5,7 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß97 g/km119 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,2 l/100 km4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch7,7 l/100 km8,1 l/100 km
Testverbrauch5,8 l/100 km6,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseA+-
CO0,129 g/km-
NOX0,142 g/km0,16 g/km
HC + NOX0,162 g/km0,19 g/km
Kosten
Grundpreis21.960 €23.660 €