Hyundai i30 und VW Golf im Test: Technische Daten
Hyundai i30 blue 1.6 CRDi Trend | VW Golf 1.6 TDI Comfortline | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2012 bis 05/2015 | 05/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 04/2012 | 04/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1582 cm³ / 17,3:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 94 kW / 128 PS bei 4000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1900 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,58 | I. 3,78 II. 1,94 III. 1,19 IV. 0,82 V. 0,63 R. 3,60 |
Achsantrieb | 3,47:1 | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4300 x 1780 x 1465 mm | 4199 x 1779 x 1479 mm |
Radstand | 2650 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1569 / 1577 mm | 1540 / 1513 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | - |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1855 mm |
Innenbreite | 1470 / 1475 / – mm | 1465 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 495 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 720 mm |
Knickmaß | 930 bis 1145 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 625 bis 860 mm | 570 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 445 / 830 mm | 505 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 378 bis 1316 l | 350 bis 1305 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1365 kg | 1314 kg |
Leergewicht Testwagen | 1396 kg | 1376 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg | 1870 kg |
Zuladung | 445 kg | 556 kg |
Anhängelast | 650 / 1500 kg | 650 / 1400 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2E | Dunlop SP Sport Fast Response |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,1 s | 10,6 s |
0-120 km/h | 14,4 s | 15,6 s |
0-130 km/h | 17,2 s | 18,8 s |
0-140 km/h | 20,4 s | 22,5 s |
0-160 km/h | 28,5 s | 33,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h | 189 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 78,0 m / k.A. | 76,0 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,3 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h | 70 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) | 72 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1432 km | 55 l / 1222 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,1 / 3,5 / 3,7 l/100 km | 5,7 / 3,9 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 97 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | - |
CO | 0,129 g/km | - |
NOX | 0,142 g/km | 0,16 g/km |
HC + NOX | 0,162 g/km | 0,19 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 21.960 € | 23.660 € |