Hyundai i20 vs. Seat Ibiza: Technische Daten
Hyundai i20 blue 1.0 T GDI Style | Seat Ibiza 1.0 EcoTSI FR | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2016 bis 07/2018 | 04/2017 bis 08/2018 |
Testdatum | 06/2017 | 06/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,0:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,64 R. 3,18 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4035 x 1734 x 1474 mm | 4059 x 1780 x 1444 mm |
Radstand | 2570 mm | 2564 mm |
Spurweite | 1520 / 1519 mm | 1525 / 1505 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 10,6 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | - |
Innenbreite | 1405 / 1385 / – mm | 1435 / 1410 / – mm |
Innenhöhe | 1070 / 960 / – mm | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 515 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 700 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm | 960 bis 1180 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 480 / 850 mm | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 326 bis 1042 l | 355 bis 1165 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1145 kg | 1140 kg |
Leergewicht Testwagen | 1151 kg | 1113 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1640 kg | 1660 kg |
Zuladung | 495 kg | 520 kg |
Anhängelast | 450 / 1110 kg | 570 / 1100 kg |
Dachlast | 70 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 10,1 s | 9,4 s |
0-120 km/h | 14,1 s | 13,8 s |
0-130 km/h | 16,5 s | 16,3 s |
0-140 km/h | 19,3 s | 19,3 s |
0-160 km/h | 28,5 s | - |
60-100 km/h | 5,6 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 7,3 s | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
140-0 km/h | 72,5 m / k.A. | 69,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 64,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 64,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 76 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1041 km | 40 l / 851 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,1 / 4,8 l/100 km | 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 19.650 € | 19.965 € |