i20, 208 und Fabia im Vergleich: Technische Daten
Skoda Fabia 1.2 TSI Green Tec Family | Peugeot 208 82 VTi Active | Hyundai i20 1.2 Trend | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 05/2011 bis 05/2012 | 03/2012 bis 07/2014 | 07/2012 bis 01/2015 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 | 1199 cm³ / 11,0:1 | 1248 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | - |
Leistung | 63 kW / 86 PS bei 4800 U/min | 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min | 63 kW / 86 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 1500 U/min | 118 Nm bei 2750 U/min | 121 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 3,18 | I. 0,29 II. 0,55 III. 0,78 IV. 1,03 V. 1,30 | I. 3,73 II. 1,89 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,77 R. 3,64 |
Achsantrieb | 3,63:1 | - | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4000 x 1642 x 1498 mm | 3962 x 1739 x 1460 mm | 3995 x 1710 x 1490 mm |
Radstand | 2451 mm | 2538 mm | 2525 mm |
Spurweite | 1433 / 1426 mm | 1475 / 1471 mm | 1491 / 1489 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,6 m | 11,1 / 11,2 m | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | - | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 700 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm | 1945 mm | - |
Innenbreite | 1375 / 1375 / – mm | 1405 / 1380 / – mm | 1380 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1000 / 955 / – mm | 1005 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 465 / – mm | 490 / 470 / – mm | 485 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 675 mm | 650 mm | 665 mm |
Knickmaß | 920 bis 1135 mm | 920 bis 1130 mm | 910 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 835 mm | 495 bis 790 mm | 595 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 810 / 560 mm | 520 / 775 mm | 580 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 350 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 1163 l | 285 bis 1076 l | 295 bis 1060 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1131 kg | 1163 kg | 1045 kg |
Leergewicht Testwagen | 1142 kg | 1074 kg | 1094 kg |
Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % | 60,3 / 39,7 % | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1571 kg | 1530 kg | 1515 kg |
Zuladung | 440 kg | 367 kg | 470 kg |
Anhängelast | 500 / 1000 kg | 520 / 1150 kg | 450 / 850 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,2:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 | Michelin Energy Saver | Dunlop Sp Sport 01 |
Reifen | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,7 s | 4,4 s | 4,0 s |
0-60 km/h | 4,8 s | 5,9 s | 5,6 s |
0-80 km/h | 7,6 s | 9,3 s | 9,0 s |
0-100 km/h | 11,7 s | 14,2 s | 14,0 s |
0-120 km/h | 17,3 s | 20,6 s | 20,7 s |
0-130 km/h | 21,1 s | 25,8 s | 25,1 s |
0-140 km/h | 25,8 s | 32,0 s | 32,0 s |
0-160 km/h | 29,5 s | 29,5 s | 29,5 s |
60-100 km/h | 6,9 s | 8,3 s | - |
80-120 km/h | 9,7 s | 11,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h | 175 km/h | 168 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. | 76,0 m / k.A. | 76,0 m / 9,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 60,2 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 59,3 km/h | 60,0 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 123,8 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h | 120,7 km/h | 122,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 49 km/h | 71 / 48 km/h | 70 / 50 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 76 dB(A) | 49 / 73 dB(A) | 39 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 73 dB(A) | 81 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 882 km | 50 l / 1111 km | 45 l / 918 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km | 104 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 4,6 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 16.239 € | 14.800 € | 14.290 € |