Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi im Test: Technische Daten
Hyundai i20 blue 1.1 CRDi Trend | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 12/2014 |
Testdatum | 08/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1120 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 180 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,67 R. 3,70 |
Achsantrieb | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 3995 x 1710 x 1490 mm |
Radstand | 2525 mm |
Spurweite | 1491 / 1489 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1380 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 665 mm |
Knickmaß | 910 bis 1100 mm |
Sitzraum | 595 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 580 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 295 bis 1060 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1145 kg |
Leergewicht Testwagen | 1220 kg |
Gewichtsverteilung | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1635 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 450 / 800 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Hankook Optimo k415 |
Reifen | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,2 s |
0-60 km/h | 5,5 s |
0-80 km/h | 9,2 s |
0-100 km/h | 14,8 s |
0-120 km/h | 24,1 s |
0-130 km/h | 36,8 s |
0-140 km/h | 20,7 s |
0-160 km/h | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1250 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,2 / 3,3 / 3,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 93 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 3,7 l/100 km |
Testverbrauch | 5,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 15.950 € |