Hyundai i20 gegen Renault Clio: Technische Daten
Renault Clio TCe 90 Dynamique | Hyundai i20 1.2 Trend | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 02/2014 | 07/2012 bis 01/2015 |
Testdatum | 02/2013 | 02/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 | 1248 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min | 63 kW / 86 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min | 121 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 | I. 3,73 II. 1,89 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,77 R. 3,64 |
Achsantrieb | 4,50:1 | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4063 x 1732 x 1448 mm | 3995 x 1710 x 1490 mm |
Radstand | 2589 mm | 2525 mm |
Spurweite | 1506 / 1506 mm | 1491 / 1489 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | - |
Innenbreite | 1435 / 1370 / – mm | 1380 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1005 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm | 485 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 615 mm | 665 mm |
Knickmaß | 905 bis 1130 mm | 910 bis 1100 mm |
Sitzraum | 535 bis 760 mm | 595 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 580 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 1146 l | 295 bis 1060 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1084 kg | 1045 kg |
Leergewicht Testwagen | 1133 kg | 1084 kg |
Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1588 kg | 1515 kg |
Zuladung | 504 kg | 470 kg |
Anhängelast | 540 / 1200 kg | 450 / 850 kg |
Dachlast | 80 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 | Pirelli Cinturato P6 |
Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 5,2 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 8,4 s | 7,7 s |
0-100 km/h | 12,7 s | 12,2 s |
0-120 km/h | 18,8 s | 18,8 s |
0-130 km/h | 24,1 s | 24,4 s |
0-140 km/h | 30,6 s | 33,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h | 168 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 62,0 m / k.A. | 66,0 m / 9,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,8 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 121,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h | 72 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) | 81 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1000 km | 45 l / 918 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 16.300 € | 14.290 € |