MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6657751","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6657751","configName":"ads.vgWort"}
Hyundai i20 gegen Renault Clio: Technische Daten
 Renault Clio TCe 90 DynamiqueHyundai i20 1.2 Trend
Testwagen
Baujahr09/2012 bis 02/201407/2012 bis 01/2015
Testdatum02/201302/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung898 cm³ / 9,5:11248 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader-
Leistung66 kW / 90 PS bei 5250 U/min63 kW / 86 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment135 Nm bei 2500 U/min121 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
Nockenwellenantrieb-Kette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
I. 3,73
II. 1,89
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,77
R. 3,64
Achsantrieb4,50:14,24:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4063 x 1732 x 1448 mm3995 x 1710 x 1490 mm
Radstand2589 mm2525 mm
Spurweite1506 / 1506 mm1491 / 1489 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit120 mm150 mm
Ladekantenhöhe740 mm700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1815 mm-
Innenbreite1435 / 1370 / – mm1380 / 1380 / – mm
Innenhöhe1010 / 940 / – mm1005 / 970 / – mm
Sitztiefe505 / 480 / – mm485 / 480 / – mm
Normsitzraum615 mm665 mm
Knickmaß905 bis 1130 mm910 bis 1100 mm
Sitzraum535 bis 760 mm595 bis 815 mm
Hüftpunkt470 / 800 mm580 / 780 mm
Lenkradumdrehungen-2,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Kofferraumvolumen300 bis 1146 l295 bis 1060 l
Gewichte
Leergewicht1084 kg1045 kg
Leergewicht Testwagen1133 kg1084 kg
Gewichtsverteilung62,0 / 38,0 %60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1588 kg1515 kg
Zuladung504 kg470 kg
Anhängelast540 / 1200 kg450 / 850 kg
Dachlast80 kg70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-14,5:1 / – / –
Reifenmarke / TypContinental Eco Contact 5Pirelli Cinturato P6
Reifen195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,9 s3,5 s
0-60 km/h5,2 s4,7 s
0-80 km/h8,4 s7,7 s
0-100 km/h12,7 s12,2 s
0-120 km/h18,8 s18,8 s
0-130 km/h24,1 s24,4 s
0-140 km/h30,6 s33,7 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,2 m / 10,7 m/s²38,7 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h62,0 m / k.A.66,0 m / 9,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,8 km/h61,2 km/h
Slalom 18 m60,1 km/h60,4 km/h
Doppelter Spurwechsel122,2 km/h125,7 km/h
Doppelter Spurwechsel121,8 km/h121,1 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 50 km/h72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (5.Gang)62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (5.Gang)66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (5.Gang)71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 74 dB(A)40 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch79 / 72 dB(A)81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite45 l / 1000 km45 l / 918 km
NEFZ-Verbrauch5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß105 g/km114 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch8,8 l/100 km9,1 l/100 km
Testverbrauch6,8 l/100 km7,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseBC
Kosten
Grundpreis16.300 €14.290 €