i10, 108, Citigo und Twingo: Technische Daten
Renault Twingo SCe70 ECO2 Luxe | Hyundai i10 blue 1.0 Trend | Skoda Citigo 1.0 Elegance | Peugeot 108 e-VTi 68 Allure | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2014 bis 01/2016 | 11/2013 bis 09/2015 | 04/2012 bis 04/2016 | 05/2014 bis 05/2015 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 | 998 cm³ / 11,5:1 |
Leistung | 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min | 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min | 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min | 51 kW / 69 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 91 Nm bei 2850 U/min | 95 Nm bei 3500 U/min | 95 Nm bei 3000 U/min | 95 Nm bei 4300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,10 V. 0,89 R. 3,54 | I. 3,73 II. 2,06 III. 1,27 IV. 0,91 V. 0,77 R. 3,64 | I. 3,64 II. 1,95 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,80 R. 3,42 | I. 3,55 II. 1,91 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,85 |
Achsantrieb | 3,73:1 | 4,44:1 | 4,17:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3595 x 1647 x 1557 mm | 3665 x 1660 x 1500 mm | 3563 x 1645 x 1478 mm | 3475 x 1615 x 1460 mm |
Radstand | 2492 mm | 2385 mm | 2420 mm | 2340 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm | 1467 / 1480 mm | 1428 / 1424 mm | 1425 / 1420 mm |
Wendekreis | 8,9 / 8,9 m | 10,1 / 10,1 m | 10,0 / 9,9 m | 10,6 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 170 mm | - | 136 mm | - |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 720 mm | 675 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1815 mm | 1860 mm | 1775 mm |
Innenbreite | 1355 / 1320 / – mm | 1330 / 1335 / – mm | 1430 / 1420 / – mm | 1350 / 1310 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1050 mm | - | - |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm | 1040 / 935 / – mm | 1030 / 930 / – mm | 1020 / 850 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm | 510 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm | 480 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm | 620 mm | 610 mm | 560 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 880 bis 1105 mm | 915 bis 1090 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 510 bis 750 mm | 570 bis 785 mm | 545 bis 740 mm | 480 bis 710 mm |
Hüftpunkt | 600 / 800 mm | 500 / 815 mm | 490 / 815 mm | 500 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 | 3,00 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 219 bis 980 l | 252 bis 1046 l | 251 bis 959 l | 196 bis 780 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 940 kg | 1008 kg | 929 kg | 915 kg |
Leergewicht Testwagen | 970 kg | 992 kg | 957 kg | 908 kg |
Gewichtsverteilung | 46,1 / 53,9 % | 60,9 / 39,1 % | 60,3 / 39,7 % | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1360 kg | 1420 kg | 1290 kg | 1240 kg |
Zuladung | 420 kg | 412 kg | 361 kg | 325 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – | - | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Bluresponse | Continental EcoContact5 | Continental PremContact2 | Continental EcoContact5 |
Reifen | 165/65 R 15 H / 185/60 R 15 H | 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T | 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H | 165/60 R 15 H / 165/60 R 15 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 5,1 s | 4,4 s | 4,2 s | 4,3 s |
0-60 km/h | 6,9 s | 5,9 s | 5,8 s | 5,9 s |
0-80 km/h | 11,1 s | 9,9 s | 9,4 s | 9,7 s |
0-100 km/h | 17,5 s | 15,7 s | 15,1 s | 14,5 s |
0-120 km/h | 26,3 s | 24,4 s | 22,1 s | 22,6 s |
0-130 km/h | 33,1 s | 31,9 s | 27,9 s | 27,8 s |
0-140 km/h | 43,8 s | 42,4 s | 38,1 s | 34,5 s |
60-100 km/h | - | 9,8 s | - | - |
80-120 km/h | - | 14,5 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | 155 km/h | 171 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² | 38,6 m / k.A. | 38,2 m / 10,1 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | - | 39,8 m / k.A. | - | - |
120-0 km/h | 54,0 m / k.A. | 56,0 m / k.A. | 54,0 m / k.A. | 56,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 58,4 km/h | 62,8 km/h | 62,9 km/h | 61,3 km/h |
Slalom 18 m | 58,3 km/h | 62,6 km/h | 61,9 km/h | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 136,6 km/h | 134,2 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 134,2 km/h | 132,9 km/h | 127,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 44 km/h | 78 / 50 km/h | 75 / 43 km/h | 75 / 48 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) | 39 / 74 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 42 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 833 km | 40 l / 869 km | 35 l / 744 km | 35 l / 921 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 4,5 / 3,4 / 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 95 g/km | 106 g/km | 108 g/km | 88 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,7 l/100 km | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,0 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C | C | A |
Kosten | ||||
Grundpreis | 12.390 € | 11.970 € | 13.010 € | 13.450 € |