i10, C1, Panda und Citigo: Technische Daten
Fiat Panda 1.2 8V Lounge | Hyundai i10 blue 1.0 Trend | Citroën C1 VTi 68 Airscape Feel Edition | Skoda Citigo 1.0 Elegance | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2012 bis 12/2016 | 11/2013 bis 09/2015 | 04/2014 bis 04/2016 | 04/2012 bis 04/2016 |
Testdatum | 07/2014 | 07/2014 | 07/2014 | 07/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1242 cm³ / 11,1:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 998 cm³ / 11,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min | 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min | 51 kW / 69 PS bei 6000 U/min | 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 102 Nm bei 3000 U/min | 95 Nm bei 3500 U/min | 95 Nm bei 4300 U/min | 95 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 VIII. 3,82 R. 3,82 | I. 3,73 II. 2,06 III. 1,27 IV. 0,91 V. 0,77 R. 3,64 | I. 3,55 II. 1,91 III. 1,31 | I. 3,64 II. 1,95 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,80 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 4,44:1 | - | 4,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3653 x 1643 x 1551 mm | 3665 x 1660 x 1500 mm | 3466 x 1615 x 1460 mm | 3563 x 1645 x 1478 mm |
Radstand | 2300 mm | 2385 mm | 2340 mm | 2420 mm |
Spurweite | 1409 / 1407 mm | 1467 / 1480 mm | 1425 / 1420 mm | 1428 / 1424 mm |
Wendekreis | 9,8 / 10,0 m | 10,1 / 10,1 m | 10,6 / 10,7 m | 10,0 / 9,9 m |
Bodenfreiheit | - | - | 120 mm | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm | 720 mm | 760 mm | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1815 mm | 1775 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1325 / 1315 / – mm | 1330 / 1335 / – mm | 1350 / 1310 / – mm | 1430 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1050 mm | - | - |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1040 / 935 / – mm | 1020 / 850 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 425 / – mm | 510 / 480 / – mm | 480 / 460 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 555 mm | 620 mm | 560 mm | 610 mm |
Knickmaß | 915 bis 1120 mm | 880 bis 1105 mm | 880 bis 1100 mm | 915 bis 1090 mm |
Sitzraum | 490 bis 705 mm | 570 bis 785 mm | 480 bis 710 mm | 545 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 545 / 810 mm | 500 / 815 mm | 500 / 810 mm | 490 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 225 bis 870 l | 252 bis 1046 l | 196 bis 780 l | 251 bis 959 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1015 kg | 1008 kg | 931 kg | 929 kg |
Leergewicht Testwagen | 1027 kg | 984 kg | 887 kg | 916 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 61,1 / 38,9 % | 61,6 / 38,4 % | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1420 kg | 1420 kg | 1240 kg | 1290 kg |
Zuladung | 405 kg | 412 kg | 309 kg | 361 kg |
Anhängelast | 400 / 800 kg | - | - | - |
Dachlast | 40 kg | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – | 15,4:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip | Continental EcoContact5 | Continental Eco Contact 5 | Continental Premium Contact2 |
Reifen | 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H | 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T | 165/60 R 15 H / 165/60 R 15 H | 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 4,5 s | 4,5 s | 4,6 s | 4,3 s |
0-60 km/h | 6,0 s | 6,1 s | 6,2 s | 5,7 s |
0-80 km/h | 9,6 s | 10,2 s | 10,0 s | 9,0 s |
0-100 km/h | 14,9 s | 16,0 s | 14,6 s | 14,1 s |
0-120 km/h | 22,3 s | 24,9 s | 22,2 s | 20,5 s |
0-130 km/h | 27,7 s | 33,8 s | 27,0 s | 24,4 s |
0-140 km/h | 35,9 s | 44,4 s | 33,2 s | 31,7 s |
60-100 km/h | 8,9 s | 9,9 s | - | - |
80-120 km/h | 12,7 s | 14,7 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | 155 km/h | 160 km/h | 171 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² | 37,8 m / k.A. | 40,7 m / 9,5 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | - | 38,2 m / k.A. | - | - |
120-0 km/h | 57,0 m / k.A. | 55,0 m / k.A. | 58,0 m / k.A. | 54,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 60,0 km/h | 62,1 km/h | 59,7 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,7 km/h | 62,0 km/h | 59,0 km/h | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 126,1 km/h | 128,2 km/h | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 125,7 km/h | 126,9 km/h | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 44 km/h | 72 / 45 km/h | 70 / 42 km/h | 71 / 44 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 78 dB(A) | 39 / 74 dB(A) | 42 / 80 dB(A) | 42 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 72 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 76 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 37 l / 725 km | 40 l / 869 km | 35 l / 853 km | 35 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km | 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 106 g/km | 95 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Testverbrauch | - | 6,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | C | B | C |
Kosten | ||||
Grundpreis | 11.590 € | 11.970 € | 13.200 € | 13.010 € |