Was Sie sich immer schon an Ausstattung von einer Oberklasse-Limousine gewünscht haben – der Genesis hat es. Vom Abstandsradar über klimatisierte Nappaledersitze und Panoramadach bis hin zu Surround-Sound und Umfeldbeleuchtung mit Flügellogo auf dem Boden ist alles an Bord, was bei der deutschen Konkurrenz leicht mit 25.000 Euro extra zu Buche schlägt. Das rückt den Hyundai-Komplettpreis von 65.000 Euro für den V6-Cruiser mit 316 PS, Achtgangautomatik und Allradantrieb in ein freundliches Licht – so wie das opulente Platzangebot, die gediegene Qualität und der nervenschonende Federungs- und Geräuschkomfort.
Verbrauch im Schnitt bei 13,5 l/100 km
Wenn es jedoch mal nicht entspannt über die Autobahn geht, kommt der 2,1-Tonner aus dem Tritt, quält sich durch Kurven und schiebt über die Vorderräder. Auch das Getriebe kann sich nicht so recht für den passenden Gang entscheiden, zumal der Euro-5-Saugmotor die geforderte Leistung eher zögerlich als willig liefert und sich dafür im Testmittel 13,5 l/100 km gönnt. Da liegt der Hyundai Genesis 3.8 HTRAC unter Europa-Niveau – wie auch bei den Bremsen. Besser sieht es bei Kofferraumvolumen (493 l) und Zuladung (465 kg) aus.
Hyundai Genesis 3.8 V6 | |
Grundpreis | 65.500 € |
Außenmaße | 4990 x 1890 x 1480 mm |
Kofferraumvolumen | 493 l |
Hubraum / Motor | 3778 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 232 kW / 315 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
0-100 km/h | 7,5 s |
Verbrauch | 11,6 l/100 km |
Testverbrauch | 13,5 l/100 km |