Honda NSX im Supertest: Technische Daten
Honda NSX | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2016 bis 08/2021 |
Testdatum | 10/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3493 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 3 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 35 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 147 Nm |
Einbauort Motor 2 | vorn links |
Leistung Motor 2 | 27 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | 72 Nm |
Einbauort Motor 3 | vorn rechts |
Leistung Motor 3 | 27 kW |
max. Drehmoment Motor 3 | 72 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Systemleistung | 427 kW / 581 PS |
Systemdrehmoment | 645 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,84 II. 2,43 III. 1,78 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,04 VII. 0,88 VIII. 0,75 IX. 0,63 R. 2,39 |
Achsantrieb | 3,58:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4487 x 1939 x 1204 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1659 / 1620 mm |
Böschungswinkel | 9° / 12° |
Bodenfreiheit | 104 mm |
Kofferraumvolumen | 110 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1776 kg |
Leergewicht Testwagen | 1772 kg |
Gewichtsverteilung | 42,2 / 57,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 264 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Bremsdurchmesser | 380 / 361 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R |
Reifen | 245/35 R 19 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 308 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,3 / 1,4 / 1,7 / 1,9 / 2,3 s |
80-120 km/h | 2,7 / 3,0 / 3,5 / 4,0 / 5,0 s |
80-140 km/h | 4,3 / 4,7 / 5,6 / 6,5 / 8,3 s |
80-160 km/h | 5,9 / 6,7 / 8,1 / 9,5 / 12,3 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,6 m / 9,5 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 136,5 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,6 km/h |
Slalom 36 m | 140,0 km/h |
Ausweichtest | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,0 min |
Lufttemperatur | 23 °C |
Asphalttemperatur | 26 °C |
Luftdruck | 1028 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.36 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Lufttemperatur | 8 °C |
Asphalttemperatur | 14 °C |
Luftdruck | 1024 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 590 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |
Testverbrauch | 11,4 / 22,5 / 13,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
CO | 0,191 g/km |
HC | 0,033 g/km |
NOX | 0,006 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 220.100 € |
Grundpreis | 185.000 € |