Honda NSX NA1 im Test: Technische Daten
Honda NSX | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/1990 bis 06/1997 |
Testdatum | 10/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2977 cm³ / 10,2:1 |
Leistung | 201 kW / 274 PS bei 7300 U/min |
max. Drehmoment | 284 Nm bei 5400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,07 II. 1,95 III. 1,40 IV. 1,03 V. 0,77 R. 3,19 |
Achsantrieb | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4425 x 1810 x 1175 mm |
Radstand | 2530 mm |
Spurweite | 1510 / 1530 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 810 mm |
Innenbreite | 1460 / – / – mm |
Innenhöhe | 910 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 880 bis 1150 mm |
Hüftpunkt | 320 / 730 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 154 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1370 kg |
Leergewicht Testwagen | 1373 kg |
Gewichtsverteilung | 41,4 / 58,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1610 kg |
Zuladung | 240 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 18,2:1 / 20,8:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Neova A008 R |
Reifen | 215/45 R 16 W / 245/40 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,3 s |
0-130 km/h | 10,4 s |
0-140 km/h | 12,0 s |
0-160 km/h | 15,5 s |
0-180 km/h | 20,1 s |
0-200 km/h | 28,0 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 38,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 93 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 500 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 14,0 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | 7,8 / 9,2 / 13,8 / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 100 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 326 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Grundpreis | 83.852 € |