MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4418522","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Honda Insight Exclusive im Test
Hybrid für passionierte Spritsparer

Mit Feinschliff an Interieur und Technik startet der neue Honda Insight Exclusiv ins neue Jahr – und in unseren Kurz-Test.

Honda Insight Exclusive, Frontansicht
Foto: Achim Hartmann

Honda setzt die CO2-Feile an: Dank verringerter Reibung von Motor, Kraftstoffpumpe und CVT-Getriebe sowie optimierter Aerodynamik mit neuer Frontschürze konnte der CO2-Ausstoß des Honda Insight auf 96 g/km gesenkt werden.

Im Test genehmigte sich das Hybridmodell Honda Insight Exclusiv mit seinem 88-PS-Verbrenner und dem 10-kW-Elektromotor zwar nicht weniger als der Vorgänger (6,1 L/100km), doch der wurde auch bei milderen Temperaturen bewegt.

Immer noch wenig Kopffreiheit im Honda Insight Exclusiv

Im Innenraum des Honda Insight Exclusiv kämpfen jetzt Chrom- und Holzapplikationen gegen den schlichten Hartkunststoff-Charme. Trotz des stärker ausgebuchteten Dachhimmels fehlt es im Fond allerdings nach wie vor an Kopffreiheit, zudem leidet die Übersichtlichkeit immer noch unter der zweigeteilten Heckscheibe.

Unsere Highlights

So bleibt auch der 2012er Jahrgang des Prius-Konkurrenten ein Fall für passionierte Spritsparer, die sich nicht an der sterilen Lenkung, dem herben Federungskomfort oder dem lethargischen Temperament des Honda Insight stören.

Vor- und Nachteile
Honda Insight Exclusive
gute Platzverhältnisse vorn
bequeme Sitze
umfangreiche Grundausstattung
geringe Bedienkräfte
sicheres Fahrverhalten
gutes Zusammenspiel der beiden Antriebe
stabiler Geradeauslauf
geringer Verbrauch
wenig Platz im Fond
viel Hartplastik im Innenraum
sehr schlechte Übersichtlichkeit
eingeschränkter Federungskomfort
synthetische Lenkung
träges Handling
temperamentloser Antrieb
Technische Daten
Honda Insight Exclusive
Grundpreis25.840 €
Außenmaße4395 x 1695 x 1425 mm
Kofferraumvolumen408 bis 1017 l
Hubraum / Motor1339 cm³ / 4-Zylinder
Leistung72 kW / 98 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
0-100 km/h11,5 s
Verbrauch4,3 l/100 km
Testverbrauch6,1 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten