Honda e:Ny1 und Volvo C40 P. E. : Technische Daten
Volvo C40 Recharge Single Motor Recharge Ultimate | Honda e:Ny1 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2022 bis 01/2024 | ab 07/2023 |
Testdatum | 11/2023 | 11/2023 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | - | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 185 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 420 Nm | 310 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 68,8 kWh |
Energiegehalt netto | 79,0 kWh | 61,9 kWh |
Batteriespannung | 400 V | 370 V |
Aufladezeit | 42,0 h | 0,8 h |
Systemleistung | 185 kW / 252 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 420 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4440 x 1873 x 1591 mm | 4387 x 1790 x 1584 mm |
Radstand | 2702 mm | 2607 mm |
Spurweite | 1598 / 1603 mm | 1539 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 12,2 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 171 mm | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1855 mm |
Innenbreite | 1450 / 1430 / – mm | 1500 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1040 / 920 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 490 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 810 mm |
Knickmaß | 900 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm | 730 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 640 / 790 mm | 640 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 860 x 590 mm | - |
Quadermaß klein | 420 x 860 x 590 mm | - |
Kofferraumvolumen | 404 bis 1196 l | 361 bis 1176 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2095 kg | 1730 kg |
Leergewicht Testwagen | 2079 kg | 1663 kg |
Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg | 2030 kg |
Zuladung | 405 kg | 300 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | - |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | nein / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Crossclimate SUV | Continental UltraContact UC6 |
Reifen | 235/45 R 20 H / 255/40 R 20 H | 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,0 s | 10,6 s |
0-130 km/h | 11,7 s | 12,6 s |
0-140 km/h | 13,9 s | 14,9 s |
0-160 km/h | 19,3 s | 21,6 s |
0-180 km/h | 27,9 s | - |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,9 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,9 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 0 / 64 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,3 kWh/100 km | 21,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,6 kWh/100 km | 24,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,6 kWh/100 km | 35,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 26,9 kWh/100 km | 25,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 107 g/km | 101 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 429 km | 301 km |
Ladeenergie bei Volladung | 87,0 kWh | 65,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,33 h | k.A. / 6,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,30 kWh/100 km | 21,60 kWh/100 km |
Effizienzklasse | - | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 59.600 € | 38.990 € |