Mini und Honda: Technische Daten
Mini One MINIMALISM One MINIMALIST | Honda CR-Z 1.5 GT | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2010 bis 09/2013 | 10/2010 bis 07/2013 |
Testdatum | 07/2010 | 07/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1497 cm³ / 10,4:1 |
Leistung | 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min | 84 kW / 114 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 153 Nm bei 3000 U/min | 145 Nm bei 4800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
E-Motor max. Drehmoment | - | 78 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,21 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,78 VI. 0,68 R. 3,14 | I. 3,14 II. 1,87 III. 1,30 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,69 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,71:1 | 4,11:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3723 x 1683 x 1407 mm | 4080 x 1740 x 1395 mm |
Radstand | 2467 mm | 2425 mm |
Spurweite | 1459 / 1467 mm | 1520 / 1500 mm |
Wendekreis | 10,7 / 11,3 m | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 139 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | 830 mm |
Innenbreite | 1415 / 1130 / – mm | 1420 / 1245 / 985 mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm | 980 / 765 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 505 / – mm | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm | 475 mm |
Knickmaß | 920 bis 1135 mm | 880 bis 1110 mm |
Sitzraum | 510 bis 725 mm | 400 bis 640 mm |
Hüftpunkt | - | 440 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 160 bis 680 l | 225 bis 595 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1155 kg | 1245 kg |
Leergewicht Testwagen | 1112 kg | 1148 kg |
Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1530 kg | 1520 kg |
Zuladung | 375 kg | 275 kg |
Dachlast | 75 kg | 57 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy | Bridgest Potenza RE 050A |
Reifen | 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,7 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,8 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 11,1 s | 9,3 s |
0-120 km/h | 16,3 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 19,4 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 23,4 s | 18,6 s |
0-160 km/h | 37,4 s | 26,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 75,4 m / 10,3 m/s² | 77,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h | 122,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 44 km/h | 69 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 45 km/h | 69 / 43 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 81 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 73 dB(A) | 83 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 784 km | 40 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 6,1 / 4,4 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,5 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | - |
CO | 0,385 g/km | 0,138 g/km |
HC | 0,042 g/km | 0,013 g/km |
NOX | 0,04 g/km | 0,017 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 17.350 € | 21.990 € |