MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7175499","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7175499","configName":"ads.vgWort"}

Honda CR-Z 1.5 IMA GT im Test
Hybrid-Coupé mit Leistungsplus

Nach dem Facelift kann das zart leistungsgesteigerte Hybrid-Coupé Honda CR-Z seine Talente noch etwas besser ausspielen.

Honda CR-Z 1.5 IMA GT, Seitenansicht
Foto: Dino Eisele

Von wegen uniforme Japaner – schauen wir uns nur mal die Honda-Truppe an. Die stecken Ovalkolben in Motorradmotoren, bringen trickreiche drehzahlfördernde Ventilsteuerungen in Serie und mit dem Honda CR-Z im Jahr 2010 einen kleinen Hybridsportler an den Start – mit Handschaltgetriebe. Laut Chefentwickler Norio Tomobe ergibt das einen Sportwagen, der keine Schuldgefühle wegen exorbitanten Spritverbrauchs verursachen soll.

Honda CR-Z mit Extra-Kick

Im Gegensatz zur gerade anrollenden Generation teurer, starker und vermeintlich ultrasparsamer Boliden gibt sich das Honda CR-Z-Coupé mit 6,9 L/100 km tatsächlich knausrig. Die jüngste Modellpflege brachte dem Honda CR-Z neben optischen Modifikationen eine Lithium-Ionen-Batterie, verbesserte Motorsoftware sowie leistungsstärkere Hybridtechnik. Gemeinsam mit dem auf 121 PS erstarkten 1,5-Liter-Motor schickt er damit 137 PS Systemleistung ans exakte Sechsganggetriebe. Im Normalbetrieb rekuperierend und sanft unterstützend, kann man die E-Maschine per Knopfdruck für zehn Sekunden extra boosten lassen.

Unsere Highlights

Damit gelingt es dem Honda CR-Z, trotz Hybridtechnik feines Saugmotor-Gefühl mit zartem Extra-Kick zu erzeugen. Passend zur sportiven Sitzposition sowie dem straff und agil abgestimmten Fahrwerk mit der direkten Lenkung.

Vor- und Nachteile
Honda CR-Z 1.5 IMA GT
gut dosierbare Kraftentfaltung
exakte Schaltung
agiles Handling
direkte Lenkung
günstiger Verbrauch
angemessenes Platzangebot vorn
sportliche Sitzposition
einfache Bedienung
eigenständig designtes Interieur
mäßige Motorelastizität
eingeschränkte Übersichtlichkeit
straffe Federung
Technische Daten
Honda CR-Z 1.5 IMA S GT
Grundpreis26.350 €
Außenmaße4080 x 1740 x 1395 mm
Kofferraumvolumen215 bis 583 l
Hubraum / Motor1497 cm³ / 4-Zylinder
Leistung101 kW / 137 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Verbrauch5,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 10.09.2024

148 Seiten