Honda CR-V und Toyota RAV4 im Test: Technische Daten
Toyota RAV4 2.5 Hybrid 4x4 GR Sport | Honda CR-V E:HEV Advance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 01/2023 | ab 08/2023 |
Testdatum | 12/2023 | 12/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2487 cm³ / 14,0:1 | 1993 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min | 109 kW / 148 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 221 Nm bei 3600 U/min | 189 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | - | 135 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 315 Nm |
Einbauort Motor 2 | hinten | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 121 Nm | - |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,6 kWh | 1,4 kWh |
Batteriespannung | 650 V | - |
Systemleistung | 163 kW / 222 PS | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | - | 335 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4600 x 1855 x 1685 mm | 4706 x 1866 x 1684 mm |
Radstand | 2690 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1610 / 1640 mm | 1612 / 1638 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 18° / 20° | - |
Bodenfreiheit | 190 mm | 194 mm |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1490 / 1480 / – mm | 1520 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1020 / 1000 / – mm | 990 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 485 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm | 770 mm |
Knickmaß | 950 bis 1070 mm | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 665 bis 900 mm | 690 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 630 / 835 mm | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 895 x 780 mm | 1550 x 770 x 810 mm |
Quadermaß klein | 505 x 895 x 780 mm | 570 x 770 x 810 mm |
Kofferraumvolumen | 580 bis 1690 l | 579 bis 1634 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1795 kg | 1875 kg |
Leergewicht Testwagen | 1720 kg | 1812 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg | 2350 kg |
Zuladung | 390 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg | 600 / 750 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 11,1 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 12,8 s | 15,0 s |
0-140 km/h | 14,9 s | 18,1 s |
0-160 km/h | 20,0 s | 26,9 s |
0-180 km/h | 27,9 s | - |
60-100 km/h | 4,4 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,5 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 60,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 129,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 932 km | 57 l / 850 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km | – / – / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 10,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 58.690 € | 55.700 € |