Honda Civic Type R im Test: Technische Daten
Honda Civic Type R 2.0 VTEC-Turbo Type R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2023 |
Testdatum | 03/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 242 kW / 329 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 |
Achsantrieb | 3,84:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4594 x 1890 x 1401 mm |
Radstand | 2734 mm |
Spurweite | 1625 / 1623 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 875 mm |
Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 470 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 1212 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1426 kg |
Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg |
Zuladung | 320 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 11,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 265/30 R 19 Y / 265/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 5,8 s |
0-120 km/h | 7,5 s |
0-130 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,1 s |
0-180 km/h | 15,0 s |
0-200 km/h | 19,3 s |
60-100 km/h | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 58.900 € |