Honda Civic Type R Supertest: Technische Daten
Honda Civic Type R 2.0 Type R GT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2015 bis 08/2017 |
Testdatum | 08/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 R. 3,76 |
Achsantrieb | 3,84:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4390 x 1878 x 1466 mm |
Radstand | 2594 mm |
Spurweite | 1605 / 1528 mm |
Bodenfreiheit | 118 mm |
Kofferraumvolumen | 475 bis 1404 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1453 kg |
Leergewicht Testwagen | 1413 kg |
Gewichtsverteilung | 65,2 / 34,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 247 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 350 / 296 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 6 |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 7,8 s |
0-140 km/h | 10,1 s |
0-160 km/h | 12,8 s |
0-180 km/h | 16,2 s |
0-200 km/h | 21,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,1 / 2,8 / 4,7 / – / – s |
80-120 km/h | 4,3 / 5,5 / 8,1 / – / – s |
80-140 km/h | 6,7 / 8,4 / 11,6 / – / – s |
80-160 km/h | 9,5 / 11,6 / 15,5 / – / – s |
80-180 km/h | 12,8 / 15,5 / 20,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 149,1 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
Ausweichtest | 151 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,8 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.15 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 684 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km |
Testverbrauch | 10,6 / 21,0 / 11,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 37.770 € |
Grundpreis | 37.850 € |