Honda Civic Tourer im Vergleichstest: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Energy | Toyota Auris Touring Sports 2.0 D-4D Executive | Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Start-Stopp Titanium | Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC Lifestyle | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 11/2013 bis 07/2014 | 07/2013 bis 09/2015 | 03/2011 bis 09/2014 | 01/2014 bis 02/2015 |
Testdatum | 01/2014 | 01/2014 | 01/2014 | 01/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,0:1 | 1998 cm³ / 15,8:1 | 1560 cm³ / 16,0:1 | 1597 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min | 91 kW / 124 PS bei 3600 U/min | 85 kW / 115 PS bei 3600 U/min | 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min | 310 Nm bei 1800 U/min | 285 Nm bei 1750 U/min | 300 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen/Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,27 II. 2,16 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 1,61 R. 3,82 | I. 3,82 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,79 VI. 0,64 R. 4,14 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,26 IV. 0,92 V. 0,74 VI. 0,62 R. 3,82 | I. 3,64 II. 1,88 III. 1,18 IV. 0,87 V. 0,70 VI. 0,59 R. 3,67 |
Achsantrieb | - | 3,53:1 / 3,04:1 | 3,61:1 | 3,57:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4698 x 1814 x 1535 mm | 4560 x 1760 x 1475 mm | 4556 x 1823 x 1505 mm | 4535 x 1770 x 1480 mm |
Radstand | 2685 mm | 2600 mm | 2648 mm | 2595 mm |
Spurweite | 1541 / 1551 mm | 1515 / 1505 mm | 1544 / 1534 mm | 1540 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,4 / 10,9 m | 11,6 / 11,5 m | 11,4 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | - | - | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm | 625 mm | 590 mm | 555 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1820 mm | 1850 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1475 / 1435 / 1025 mm | 1470 / 1410 / – mm | 1455 / 1435 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 990 mm | 1130 mm | 1055 mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm | 1020 / 950 / – mm | 1020 / 990 / – mm | 990 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 525 / – mm | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 715 mm | 680 mm | 700 mm |
Knickmaß | 945 bis 1210 mm | 925 bis 1165 mm | 880 bis 1100 mm | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 555 bis 825 mm | 605 bis 865 mm | 580 bis 830 mm | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 500 / 820 mm | 470 / 800 mm | 500 / 795 mm | 475 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | - | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | - | 370 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 835 x 665 mm | 1535 x 805 x 610 mm | 1480 x 825 x 720 mm | 1535 x 815 x 710 mm |
Quadermaß klein | 645 x 835 x 665 mm | 630 x 805 x 610 mm | 690 x 825 x 720 mm | 575 x 815 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1550 l | 530 bis 1658 l | 490 bis 1516 l | 624 bis 1668 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1518 kg | 1420 kg | 1367 kg | 1412 kg |
Leergewicht Testwagen | 1563 kg | 1460 kg | 1398 kg | 1403 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % | 62,2 / 37,8 % | 58,7 / 41,3 % | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg | 1915 kg | 1900 kg | 1910 kg |
Zuladung | 582 kg | 495 kg | 533 kg | 498 kg |
Anhängelast | 730 / 1400 kg | 450 / 1500 kg | 680 / 1200 kg | 500 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | 14,7:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE 050A | Michelin Energy Saver | Continental Sport Contact 3 | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,4 s | 3,7 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,5 s | 4,8 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 7,3 s | 8,0 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,3 s | 10,8 s | 11,9 s | 10,8 s |
0-120 km/h | 15,0 s | 15,8 s | 17,7 s | 15,8 s |
0-130 km/h | 17,7 s | 18,7 s | 21,1 s | 18,9 s |
0-140 km/h | 20,9 s | 22,4 s | 25,3 s | 22,5 s |
0-160 km/h | 30,0 s | 33,3 s | 39,8 s | 34,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 195 km/h | 193 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 72,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 64,8 km/h | 61,8 km/h | 64,3 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 61,0 km/h | 63,5 km/h | 63,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 129,4 km/h | 132,0 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 129,0 km/h | 126,9 km/h | 129,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h | 71 / 47 km/h | 69 / 52 km/h | 70 / 51 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) | 44 / 75 dB(A) | 45 / 75 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) | 76 / 74 dB(A) | 71 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1435 km | 50 l / 1136 km | 53 l / 1261 km | 50 l / 1282 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 3,6 / 3,9 l/100 km | 5,4 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 4,3 / 3,7 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km | 115 g/km | 109 g/km | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,0 l/100 km | 5,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | A | A | A |
Kosten | ||||
Grundpreis | 25.700 € | 28.390 € | 25.670 € | 27.665 € |