Civic, i30, Astra und Golf: Technische Daten
Honda Civic 1.0 VTEC Turbo Elegance | Hyundai i30 1.4 T-GDI Style | Opel Astra 1.4 DI Turbo Start/Stop Innovation | VW Golf 1.5 TSI ACT Highline | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2017 bis 10/2018 | 01/2017 bis 08/2018 | 10/2015 bis 07/2018 | 03/2017 bis 03/2018 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 988 cm³ / 10,0:1 | 1353 cm³ / 10,0:1 | 1399 cm³ / 10,0:1 | 1498 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 95 kW / 129 PS bei 5500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2250 U/min | 242 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 2000 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,88 III. 1,18 IV. 0,87 V. 0,70 VI. 0,59 R. 3,67 | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 | I. 4,58 II. 2,96 III. 1,91 IV. 1,45 V. 1,00 VI. 0,75 R. 2,94 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 4,11:1 | 4,19:1 | 4,18:1 | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4518 x 1799 x 1434 mm | 4340 x 1795 x 1455 mm | 4370 x 1809 x 1485 mm | 4258 x 1790 x 1492 mm |
Radstand | 2697 mm | 2650 mm | 2662 mm | 2620 mm |
Spurweite | 1537 / 1565 mm | 1559 / 1567 mm | 1548 / 1565 mm | 1533 / 1504 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,9 m | 11,3 / 11,4 m | 11,2 / 11,3 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 129 mm | 140 mm | - | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 730 mm | 730 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1890 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1500 / 1450 / – mm | 1470 / 1455 / – mm | 1455 / 1435 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1020 mm | 1040 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 980 / 930 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 700 mm | 730 mm | 695 mm |
Knickmaß | 970 bis 1160 mm | 930 bis 1150 mm | 890 bis 1130 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 560 bis 810 mm | 560 bis 820 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm | 495 / 810 mm | 470 / 840 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1185 x 870 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 350 x 870 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 478 bis 1267 l | 395 bis 1301 l | 370 bis 1210 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1275 kg | 1279 kg | 1278 kg | 1294 kg |
Leergewicht Testwagen | 1291 kg | 1341 kg | 1266 kg | 1327 kg |
Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % | 59,5 / 40,5 % | 59,6 / 40,4 % | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1775 kg | 1820 kg | 1815 kg | 1790 kg |
Zuladung | 500 kg | 541 kg | 537 kg | 496 kg |
Anhängelast | 500 / 1200 kg | 600 / 1400 kg | 620 / 1450 kg | 640 / 1700 kg |
Dachlast | - | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,4:1 / – / – | 16,0:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 3 | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,7 s | 2,9 s | 3,4 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,8 s | 3,9 s | 4,5 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 5,9 s | 6,8 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 10,9 s | 8,9 s | 9,3 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 14,6 s | 12,5 s | 12,9 s | 12,0 s |
0-130 km/h | 18,1 s | 14,6 s | 14,8 s | 13,9 s |
0-140 km/h | 21,0 s | 16,9 s | 16,9 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 28,2 s | 24,0 s | 22,7 s | 22,1 s |
60-100 km/h | 6,1 s | 5,0 s | 4,8 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 7,1 s | 6,6 s | 6,1 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 210 km/h | 215 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² | 58,5 m / 11,1 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² | 59,6 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 89,5 m / k.A. | 89,0 m / k.A. | 87,6 m / k.A. | 90,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 64,7 km/h | 66,1 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 64,9 km/h | 66,4 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 133,3 km/h | 136,1 km/h | 140,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 133,8 km/h | 137,0 km/h | 140,4 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 34 / 77 dB(A) | 44 / 76 dB(A) | k.A. / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 67 dB(A) | 79 / 70 dB(A) | 76 / 70 dB(A) | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 46 l / 901 km | 50 l / 925 km | 48 l / 941 km | 50 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 6,6 / 4,8 / 5,4 l/100 km | 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km | 124 g/km | 117 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km | 181 g/km | 170 g/km | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | B | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 25.490 € | 24.750 € | 25.120 € | 27.325 € |