Honda Civic e:HEV im Test: Technische Daten
Honda Civic e:HEV Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2022 bis 10/2023 |
Testdatum | 08/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 13,9:1 |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 186 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 135 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 315 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,1 kWh |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | 315 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4551 x 2082 x 1408 mm |
Radstand | 2734 mm |
Spurweite | 1537 / 1576 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1520 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 875 mm |
Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 470 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 1220 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1533 kg |
Leergewicht Testwagen | 1450 kg |
Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg |
Zuladung | 397 kg |
Anhängelast | 600 / 750 kg |
Dachlast | 65 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,5 s |
0-130 km/h | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,7 s |
0-160 km/h | 20,8 s |
0-180 km/h | 32,3 s |
60-100 km/h | 3,9 s |
80-120 km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | 57 / 64 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km |
NEFZ-Verbrauch | 2,4 / 5,2 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 34.200 € |