Honda Civic 2.2i-DTEC im Test: Technische Daten
Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2012 bis 10/2013 |
Testdatum | 01/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2199 cm³ / 16,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,04 III. 1,25 IV. 0,93 V. 0,73 VI. 0,63 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,04:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4300 x 1770 x 1470 mm |
Radstand | 2595 mm |
Spurweite | 1530 / 1530 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1465 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 925 bis 1155 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 495 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 477 bis 1378 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1498 kg |
Leergewicht Testwagen | 1430 kg |
Gewichtsverteilung | 66,2 / 33,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg |
Zuladung | 412 kg |
Anhängelast | 500 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,7 s |
0-140 km/h | 17,2 s |
0-160 km/h | 23,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 70,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,6 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,241 g/km |
NOX | 0,149 g/km |
HC + NOX | 0,172 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 25.950 € |