MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7968248","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7968248","configName":"ads.vgWort"}

Heico-Volvo V40 T5 HPC im Test
Quietschgrüne 350-PS-Maschine

Cross Country war einmal – Tuner Heico strickt den kompakten Pseudo-Offroader Volvo V40 zu einem 350 PS starken Heico-Volvo V40 T5 HPC um. Der soll im Test zeigen wie viel Power in ihm steckt.

Heico-Volvo V40 T5 HPC, Frontansicht
Foto: Rossen Gargolov

Rund um den in der Mittelkonsole versteckten Edelstahlknopf blinkt ein Leuchtring – quietschgrün wie die Folierung der Karosserie. Das bedeutet: Der Fünfzylinder-Turbomotor des Heico-Volvo V40 stellt seine volle Leistung von 350 PS sowie das maximale Drehmoment von 510 Nm bereit. Und wie!

In 5,7 Sek. auf Landstraßentempo

Fauchend wie eine Gruppe Gasbrenner und gewitterig grollend feuert der aufgebrezelte Schwede davon – in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h, schlupffrei. Das Einzelstück basiert auf dem allradgetriebenen Cross Country ohne Offroad-Klimbim, dafür mit Sportfahrwerk, 19-Zoll-Rädern sowie packenden Schalensitzen.

Unsere Highlights

Damit katapultiert sich der V40 in eine für Volvo unbekannte Dimension der Agilität, bleibt frei von tückischen Lastwechselreaktionen und zieht im Ernstfall dezentes, sicheres Untersteuern vor. Manko des Antriebs: die serienmäßige, ziemlich matte Sechsstufen-Automatik. Und was passiert, wenn der Leuchtring im Heico-Volvo V40 nicht mehr blinkt? Dann ist die Wasser-Ethanol-Einspritzung inaktiv. Aber keine Sorge: Es bleiben ja noch 320 PS.

Vor- und Nachteile
Heico-Volvo V40 T5 HPC
äußerst kräftiger Turbomotor
sehr gute Fahrleistungen
konstante Bremsleistung
agiles Handling
gute Traktion
sehr bequeme Sportsitze
faszinierender Klang
insgesamt noch befriedigender Federungskomfort
hohe Umbaukosten
träges Automatik-Getriebe
ungünstig positionierte Schaltpaddel
indirekte Lenkung
Federung spricht nicht auf Querfugen an
Technische Daten
Heico Sportiv V40 T5 HPC
Grundpreis73.645 €
Außenmaße4370 x 1783 x 1458 mm
Kofferraumvolumen335 bis 1032 l
Hubraum / Motor2497 cm³ / 5-Zylinder
Leistung257 kW / 350 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit265 km/h
Verbrauch16,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten