Golf, V40, 1er, A3 und A-Klasse: Technische Daten
VW Golf 2.0 TDI Highline | Audi A3 2.0 TDI Ambition | Mercedes A 200 CDI Style | BMW 118d | Volvo V40 D3 Momentum | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 09/2012 bis 01/2017 | 05/2012 bis 03/2014 | 09/2012 bis 02/2014 | 06/2011 bis 02/2015 | 05/2012 bis 05/2013 |
Testdatum | 10/2012 | 10/2012 | 10/2012 | 10/2012 | 10/2012 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1796 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1984 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 300 Nm bei 1600 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 3,94 II. 2,19 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,72 VI. 0,59 R. 3,12 | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 | I. 3,38 II. 1,91 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,62 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | 3,45:1 / 2,76:1 | 3,35:1 | 3,08:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4237 x 1777 x 1421 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4324 x 1765 x 1440 mm | 4369 x 1783 x 1420 mm |
Radstand | 2637 mm | 2601 mm | 2699 mm | 2690 mm | 2646 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm | 1542 / 1514 mm | 1553 / 1552 mm | 1535 / 1569 mm | 1559 / 1546 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 10,9 / 10,9 m | 11,1 / 11,0 m | 11,2 / 11,1 m | 12,3 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | - | - | 140 mm | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 660 mm | 675 mm | 685 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1850 mm | - | 1865 mm | 1777 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm | 1485 / 1405 / – mm | 1425 / 1355 / – mm | 1425 / 1420 / – mm | 1475 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 995 mm | 1040 mm | - | 964 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1015 / 935 / – mm | 1025 / 950 / – mm | 990 / 905 / – mm | 980 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm | 555 / 480 / – mm | 505 / 480 / – mm | 555 / 505 / – mm | 495 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 640 mm | 660 mm | 655 mm | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 930 bis 1165 mm | 975 bis 1200 mm | 940 bis 1165 mm | 900 bis 1145 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 520 bis 770 mm | 585 bis 810 mm | 555 bis 795 mm | 625 bis 895 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 430 / 800 mm | 435 / 805 mm | 470 / 800 mm | 465 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,50 | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l | 365 bis 1100 l | 341 bis 1157 l | 360 bis 1200 l | 335 bis 1032 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1354 kg | 1355 kg | 1445 kg | 1395 kg | 1573 kg |
Leergewicht Testwagen | 1412 kg | 1383 kg | 1479 kg | 1451 kg | 1543 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 61,9 / 38,1 % | 63,3 / 36,7 % | 50,9 / 49,1 % | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1840 kg | 2010 kg | 1850 kg | 2020 kg |
Zuladung | 506 kg | 485 kg | 565 kg | 455 kg | 447 kg |
Anhängelast | 670 / 1800 kg | 670 / 1800 kg | 720 / 1400 kg | 690 / 1200 kg | 700 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 100 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,3:1 / – / – | - | 15,0:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx GT | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Primacy HP | Bridgestone Turanza ER300 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W | 225/40 R18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,0 s | 3,2 s | 2,8 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,8 s | 4,0 s | 3,7 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,9 s | 6,3 s | 6,0 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,5 s | 9,0 s | 9,0 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,2 s | 12,0 s | 13,0 s | 12,8 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 14,8 s | 14,3 s | 15,3 s | 15,2 s | 14,5 s |
0-140 km/h | 17,3 s | 16,7 s | 18,1 s | 16,3 s | 17,0 s |
0-160 km/h | 23,8 s | 23,1 s | 25,9 s | 25,6 s | 24,7 s |
0-180 km/h | 36,0 s | 33,2 s | - | 37,0 s | 34,9 s |
60-100 km/h | - | 4,7 s | - | - | - |
80-120 km/h | - | 6,1 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 216 km/h | 210 km/h | 212 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 89,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. | 93,0 m / k.A. | 95,0 m / 10,6 m/s² | 90,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 64,1 km/h | 64,2 km/h | 64,0 km/h | 63,7 km/h | 63,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 63,6 km/h | 63,2 km/h | 61,9 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 133,8 km/h | 134,7 km/h | 134,7 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 129,8 km/h | 133,3 km/h | 129,8 km/h | 134,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 53 km/h | 71 / 49 km/h | 73 / 46 km/h | 70 / 52 km/h | 70 / 56 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | - | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 45 / 74 dB(A) | 47 / 73 dB(A) | 45 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) | 73 / 72 dB(A) | 69 / 73 dB(A) | - | 70 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km | 50 l / 1219 km | 50 l / 1162 km | 52 l / 1268 km | 60 l / 1395 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km | 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km | 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km | 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km | 106 g/km | 111 g/km | 109 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,4 l/100 km | 4,1 l/100 km | 4,3 l/100 km | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,9 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | - | 6,3 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,2 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A | - | A | - |
CO | - | 0,163 g/km | - | 0,239 g/km | - |
NOX | - | 0,163 g/km | - | 0,125 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,196 g/km | - | 0,155 g/km | - |
Partikel | - | 0,001 g/km | - | 0 g/km | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 29.325 € | 28.500 € | 28.554 € | 27.400 € | 29.380 € |