Fiesta, 208, Clio, Polo GTI: Technische Daten
Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST | Peugeot 208 GTi GTi | Renault Clio R.S. RS | VW Polo GTI GTI | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2013 bis 05/2017 | 03/2013 bis 08/2015 | 03/2013 bis 08/2015 | 06/2010 bis 02/2014 |
Testdatum | - | - | - | 02/2011 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1596 cm³ / 10,1:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1618 cm³ / 9,5:1 | 1390 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader | Twincharger |
Leistung | 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min | 275 Nm bei 1700 U/min | 240 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 0,28 II. 0,49 III. 0,70 IV. 0,91 V. 1,24 VI. 1,34 | I. 3,92 II. 2,43 III. 1,44 IV. 1,02 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,79 | I. 3,50 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,82:1 | - | 3,95:1 | 4,44:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 3982 x 1722 x 1495 mm | 3962 x 1739 x 1460 mm | 4090 x 1732 x 1434 mm | 3976 x 1682 x 1452 mm |
Radstand | 2489 mm | 2538 mm | 2589 mm | 2468 mm |
Spurweite | 1493 / 1460 mm | 1470 / 1467 mm | 1504 / 1500 mm | 1443 / 1437 mm |
Bodenfreiheit | 179 mm | - | 106 mm | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 295 bis 979 l | 285 bis 1076 l | 300 bis 1146 l | 204 bis 882 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1163 kg | 1265 kg | 1279 kg | 1269 kg |
Leergewicht Testwagen | 1182 kg | 1200 kg | 1280 kg | 1220 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % | 63,0 / 37,0 % | 63,9 / 36,1 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1575 kg | 1650 kg | 1711 kg | 1680 kg |
Zuladung | 412 kg | 385 kg | 432 kg | 411 kg |
Anhängelast | - | 580 / 1150 kg | - | 630 / 1200 kg |
Dachlast | - | - | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | - | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 278 / 253 mm | 302 / 249 mm | 320 / 260 mm | 288 / 230 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050 | Michelin Pilot Exalto | Dunlop Sport Maxx RT | Dunlop SP SportMaxx |
Reifen | 205/40 R 17 / 205/40 R 17 | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 | 205/40 R 18 / 205/40 R 18 | 215/40 R 17 / 215/40 R 17 |
Beschleunigung | ||||
0-100 km/h | 7,3 s | 6,8 s | 6,9 s | 6,9 s |
0-160 km/h | 16,7 s | 16,8 s | 16,5 s | 17,2 s |
0-180 km/h | 23,2 s | 23,1 s | 23,1 s | 23,5 s |
0-200 km/h | 32,7 s | 36,0 s | 32,0 s | 33,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h | 230 km/h | 230 km/h | 229 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | - | 2,7 / 3,5 / 4,2 / – / – s | - | - |
80-120 km/h | 5,2 / 7,1 / 9,4 / – / – s | 5,5 / 7,2 / 8,8 / – / – s | 5,9 / 7,9 / 10,2 / – / – s | 4,8 / 6,2 / 8,0 / 10,0 / – s |
80-140 km/h | - | 8,8 / 11,2 / 14,0 / – / – s | - | - |
80-160 km/h | 12,2 / 16,6 / 23,4 / – / – s | 12,8 / 15,8 / 19,8 / – / – s | 13,2 / 18,1 / 24,6 / – / – s | – / 14,0 / 17,7 / 22,8 / – s |
80-180 km/h | - | 18,5 / 22,2 / 27,8 / – / – s | - | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | - | 122,3 m / 10,2 m/s² | - | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 68,2 km/h | 69,2 km/h | 68,9 km/h | 66,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.20,2 min | 1.21,5 min | 1.20,1 min | 1.21,8 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) | 86 / 70 dB(A) | 85 / 70 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 711 km | 50 l / 847 km | 45 l / 714 km | 45 l / 762 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km | 8,2 / 4,7 / 5,9 l/100 km | 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 138 g/km | 139 g/km | 144 g/km | 139 g/km |
Testverbrauch | 7,7 / 17,1 / 10,8 l/100 km | 8,3 / 15,5 / 9,9 l/100 km | 10,0 / 18,8 / 12,1 l/100 km | 9,8 / 17,4 / 11,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | D | D | D |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | - | 23.380 € | - | 26.877 € |
Grundpreis | 20.840 € | 23.300 € | 22.990 € | 22.925 € |