Genesis GV80, Mercedes GLE & VW Touareg im Test: Technische Daten
Genesis GV80 2.5T AWD 7-Sitzer Luxus | Mercedes GLE 450 4Matic | VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion R-Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 07/2021 | 05/2019 bis 04/2023 | 07/2020 bis 02/2023 |
Testdatum | 08/2021 | 08/2021 | 08/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2497 cm³ / 10,5:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 224 kW / 304 PS bei 5800 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5800 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 422 Nm bei 1650 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 450 Nm bei 1340 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - |
E-Motor Leistung | - | 16 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | 250 Nm | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,9 kWh | - |
Batteriespannung | - | 48 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4945 x 1975 x 1715 mm | 4924 x 1947 x 1797 mm | 4878 x 1984 x 1717 mm |
Radstand | 2955 mm | 2995 mm | 2904 mm |
Spurweite | 1674 / 1689 mm | 1667 / 1687 mm | 1653 / 1669 mm |
Wendekreis | 12,8 / 12,7 m | 12,1 / 12,2 m | 11,7 / 11,5 m |
Böschungswinkel | - | 25° / 25° | 23° / 17° |
Bodenfreiheit | 205 mm | 205 mm | 201 mm |
Rampenwinkel | - | - | 14° |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 770 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 2000 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1580 / 1590 / – mm | 1555 / 1525 / – mm | 1610 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1115 mm | 1080 mm |
Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm | 1075 / 1010 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 485 / – mm | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 835 mm | 775 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 650 bis 885 mm | 720 bis 980 mm | 670 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 720 / 860 mm | 730 / 870 mm | 700 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1455 x 960 x 700 mm | 1555 x 940 x 750 mm | 1480 x 940 x 740 mm |
Quadermaß klein | 550 x 960 x 700 mm | 590 x 940 x 750 mm | 490 x 940 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 727 bis 2144 l | 630 bis 2055 l | 810 bis 1800 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2200 kg | 2230 kg | 2020 kg |
Leergewicht Testwagen | 2216 kg | 2337 kg | 2282 kg |
Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % | 55,6 / 44,4 % | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg | 3000 kg | 2810 kg |
Zuladung | 690 kg | 770 kg | 790 kg |
Anhängelast | 750 / 2722 kg | 750 / 2700 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - | 12,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV |
Reifen | 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,1 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 2,7 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 4,0 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 5,8 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 10,7 s | 7,9 s | 8,9 s |
0-130 km/h | 12,5 s | 9,2 s | 10,3 s |
0-140 km/h | 14,5 s | 10,6 s | 11,8 s |
0-160 km/h | 19,1 s | 13,9 s | 15,4 s |
0-180 km/h | 25,4 s | 18,4 s | 20,1 s |
0-200 km/h | 37,0 s | 24,3 s | 26,2 s |
60-100 km/h | 4,1 s | 3,1 s | 3,4 s |
80-120 km/h | 5,4 s | 3,9 s | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 58,9 km/h | 63,2 km/h | 59,9 km/h |
Slalom 18 m | 59,0 km/h | 63,2 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,2 km/h | 128,6 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h | 129,0 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 72 dB(A) | 40 / 72 dB(A) | 42 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 824 km | - | 75 l / 872 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,8 / 8,5 / 9,7 l/100 km | - | 11,5 / 6,9 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 220 g/km | - | 196 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 8,9 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 11,3 l/100 km | 12,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km | 14,2 l/100 km | 14,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,9 l/100 km | 11,4 l/100 km | 12,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 277 g/km | 265 g/km | 279 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | - | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 75.200 € | 83.205 € | 81.600 € |