Genesis GV60 Sport Plus im Test: Technische Daten
Genesis GV60 Sport Plus | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2022 bis 11/2023 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 451 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt netto | 77,4 kWh |
Batteriespannung | 697 V |
Aufladezeit | 0,3 bis 34,3 h |
Systemleistung | 360 kW / 490 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4515 x 1890 x 1580 mm |
Radstand | 2900 mm |
Spurweite | 1628 / 1637 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,6 m |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1550 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 595 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1250 x 880 x 650 mm |
Quadermaß klein | 290 x 880 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 432 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2145 kg |
Leergewicht Testwagen | 2182 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-130 km/h | 6,2 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,4 s |
0-180 km/h | 12,8 s |
0-200 km/h | 17,4 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 27,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 396 km |
Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 73.100 € |