Genesis G90 3.5T V6 SWB : Technische Daten
Genesis G90 Luxury Plus | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2023 |
Testdatum | 02/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3470 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 305 kW / 415 PS bei 1300 U/min |
max. Drehmoment | 549 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,36 II. 2,47 III. 1,81 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,83 VII. 0,65 VIII. 0,56 R. 2,27 |
Achsantrieb | 4,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 5275 x 1930 x 1490 mm |
Radstand | 3180 mm |
Spurweite | 1655 / 1660 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 148 mm |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Innenbreite | 1530 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 790 mm |
Innenhöhe | 980 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 840 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 750 bis 1.000 mm |
Hüftpunkt | 530 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 368 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2305 kg |
Leergewicht Testwagen | 2353 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2810 kg |
Zuladung | 505 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 9,8 s |
0-160 km/h | 12,7 s |
0-180 km/h | 16,1 s |
0-200 km/h | 20,7 s |
0-220 km/h | 26,0 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 272 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 115.000 € |