Fünf Kleinwagen im Vergleich: Technische Daten
Kia Rio 1.4 Spirit | Peugeot 208 82 VTi Allure | Renault Clio TCe 90 Energy Dynamique | Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | VW Polo 1.2 TSI Fresh BlueMotion Technology | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 09/2011 bis 02/2015 | 10/2013 bis 07/2014 | 05/2014 bis 08/2015 | 12/2012 bis 05/2017 | 02/2014 bis 06/2015 |
Testdatum | 05/2014 | 05/2014 | 05/2014 | 05/2014 | 05/2014 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1396 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 11,0:1 | 898 cm³ / 9,5:1 | 998 cm³ / 10,0:1 | 1197 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 80 kW / 109 PS bei 6300 U/min | 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min | 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 137 Nm bei 4200 U/min | 118 Nm bei 2750 U/min | 135 Nm bei 2500 U/min | 170 Nm bei 1400 U/min | 160 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,89 VI. 0,77 R. 3,70 | I. 0,29 II. 0,55 III. 0,78 IV. 1,03 V. 1,30 | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,21 IV. 0,88 V. 0,69 R. 3,62 | - |
Achsantrieb | 4,06:1 | - | - | 3,61:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4045 x 1720 x 1455 mm | 3962 x 1739 x 1460 mm | 4063 x 1732 x 1448 mm | 3969 x 1722 x 1495 mm | 3972 x 1682 x 1453 mm |
Radstand | 2570 mm | 2538 mm | 2589 mm | 2489 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1507 / 1511 mm | 1475 / 1471 mm | 1506 / 1506 mm | 1493 / 1460 mm | 1463 / 1456 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,4 m | 11,1 / 11,2 m | 11,1 / 11,0 m | 10,6 / 10,7 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | - | - | 120 mm | 179 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 700 mm | 740 mm | 725 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1945 mm | 1815 mm | 1845 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1395 / 1385 / – mm | 1405 / 1380 / – mm | 1435 / 1370 / – mm | 1410 / 1390 / – mm | 1415 / 1375 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 1000 mm | - |
Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm | 1000 / 955 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 475 / – mm | 490 / 470 / – mm | 505 / 480 / – mm | 510 / 485 / – mm | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 645 mm | 650 mm | 615 mm | 690 mm | 655 mm |
Knickmaß | 925 bis 1140 mm | 920 bis 1130 mm | 905 bis 1130 mm | 900 bis 1100 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 585 bis 800 mm | 495 bis 790 mm | 535 bis 760 mm | 570 bis 775 mm | 590 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 485 / 810 mm | 520 / 775 mm | 470 / 800 mm | 480 / 850 mm | 540 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | - | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 350 mm | 375 mm | 380 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 288 bis 923 l | 285 bis 1076 l | 300 bis 1146 l | 295 bis 979 l | 280 bis 952 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1141 kg | 1168 kg | 1084 kg | 1130 kg | 1107 kg |
Leergewicht Testwagen | 1149 kg | 1049 kg | 1127 kg | 1133 kg | 1113 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 59,4 / 40,6 % | 60,7 / 39,3 % | 61,7 / 38,3 % | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg | 1530 kg | 1588 kg | 1555 kg | 1620 kg |
Zuladung | 459 kg | 362 kg | 504 kg | 425 kg | 513 kg |
Anhängelast | 450 / 1050 kg | 520 / 1150 kg | 540 / 1200 kg | 550 / 900 kg | 550 / 1100 kg |
Dachlast | 70 kg | - | - | 50 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,2:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx | Michelin Energy Saver | Dunlop SP BlueResponse | Continental PremiumContact2 | Dunlop SP SportMaxx |
Reifen | 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V | 195/50 R 16 H / 195/50 R 16 H | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,7 s | 4,5 s | 4,1 s | 3,8 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 5,0 s | 5,9 s | 5,4 s | 4,9 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,7 s | 9,4 s | 8,8 s | 7,7 s | 7,5 s |
0-100 km/h | 12,0 s | 14,3 s | 13,3 s | 11,2 s | 11,5 s |
0-120 km/h | 17,1 s | 20,6 s | 18,8 s | 16,5 s | 16,7 s |
0-130 km/h | 20,9 s | 26,0 s | 23,3 s | 19,7 s | 20,2 s |
0-140 km/h | 26,0 s | 32,3 s | 28,6 s | 23,5 s | 24,8 s |
0-160 km/h | 40,5 s | 55,0 s | 45,6 s | 36,2 s | 40,6 s |
60-100 km/h | - | - | - | 6,3 s | - |
80-120 km/h | - | - | - | 8,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h | 175 km/h | 177 km/h | 180 km/h | 184 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 64,0 m / k.A. | 65,0 m / k.A. | 59,3 m / k.A. | 63,0 m / k.A. | 63,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 60,6 km/h | 63,3 km/h | 63,9 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,1 km/h | 60,4 km/h | 61,6 km/h | 62,9 km/h | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 130,7 km/h | 128,6 km/h | 132,9 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 126,9 km/h | 125,7 km/h | 123,4 km/h | 128,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 75 / 50 km/h | 76 / 43 km/h | 77 / 44 km/h | 75 / 52 km/h | 74 / 51 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (5.Gang) | 76 dB(A) (5.Gang) | 75 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) | 43 / 74 dB(A) | 45 / 74 dB(A) | 41 / 78 dB(A) | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) | 76 / 73 dB(A) | 79 / 71 dB(A) | 73 / 69 dB(A) | 75 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 811 km | 50 l / 1111 km | 45 l / 900 km | 42 l / 976 km | 45 l / 957 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,5 / 5,3 l/100 km | 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 6,2 / 4,2 / 5,0 l/100 km | 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km | 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 104 g/km | 114 g/km | 99 g/km | 107 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 8,9 l/100 km | 9,1 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 6,4 l/100 km | 7,0 l/100 km | - | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | C | A | B |
CO | 0,609 g/km | - | - | - | - |
HC | 0,03 g/km | - | - | - | - |
NOX | 0,008 g/km | - | - | - | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 16.790 € | 17.050 € | 15.090 € | 18.700 € | 18.925 € |