Ford Shelby GT vs Mustang RTR: Technische Daten
Ford Shelby GT500 | Ford Mustang RTR | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 01/2010 bis 12/2014 | 01/2010 bis 12/2014 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5409 cm³ / 8,4:1 | 4951 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Kompressor (0,6 bar) | - |
Leistung | 410 kW / 557 PS bei 6200 U/min | 315 kW / 428 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 689 Nm bei 4250 U/min | 538 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4778 x 1877 x 1384 mm | 4778 x 1877 x 1370 mm |
Kofferraumvolumen | 348 l | 348 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1718 kg | 1628 kg |
Leergewicht Testwagen | 1718 kg | 1628 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab | Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – | 15,6:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 350 / 300 mm | 350 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 9,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx | Falken FK 452 |
Reifen | 245/35 ZR 20 / 285/30 ZR 19 | 255/40 ZR 19 / 275/40 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 6,4 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,9 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 9,5 s | 11,2 s |
0-180 km/h | 11,7 s | 14,0 s |
0-200 km/h | 14,3 s | 17,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 262 km/h | 262 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,0 / 3,0 / 6,0 / – / – s | 2,1 / 2,6 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 6,0 / 11,9 / – / – s | 3,9 / 5,2 / 10,1 / – / – s |
80-140 km/h | 5,8 / 9,0 / 17,9 / – / – s | 5,8 / 7,7 / 15,6 / – / – s |
80-160 km/h | 7,7 / 12,1 / 24,7 / – / – s | 8,0 / 10,3 / 22,3 / – / – s |
80-180 km/h | 9,8 / 15,4 / – / – / – s | 11,3 / 13,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,4 m/s² | 146,8 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 65,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.15,7 min | 1.15,8 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Testverbrauch | 12,8 / 45,3 / 17,6 l/100 km | 14,2 / 39,1 / 17,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 63.500 € | 47.940 € |
Grundpreis | 57.000 € | 40.090 € |