Ford S-Max: Technische Daten
Ford S-Max 2.0 EcoBoost Titanium | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2010 bis 04/2015 |
Testdatum | 06/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 149 kW / 203 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,03 V. 1,19 VI. 0,97 R. 5,28 |
Achsantrieb | 2,68:1 / 2,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4772 x 1884 x 1660 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1578 / 1595 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,9 m |
Ladekantenhöhe | 550 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreite | 1535 / 1580 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 795 mm |
Knickmaß | 935 bis 1145 mm |
Sitzraum | 700 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 670 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1650 x 1010 x 840 mm |
Quadermaß klein | 730 x 1010 x 840 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 2100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1676 kg |
Leergewicht Testwagen | 1774 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2405 kg |
Zuladung | 729 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear/ Excellence |
Reifen | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,2 s |
0-140 km/h | 16,7 s |
0-160 km/h | 22,4 s |
0-180 km/h | 30,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 107,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 41 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 864 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,0 / 6,4 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,4 l/100 km |
Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,458 g/km |
HC | 0,061 g/km |
NOX | 0,031 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 35.900 € |