Ford Ranger und VW Amarok im Vergleichstest : Technische Daten
VW Amarok DC 3.0 TDI 4Motion Aventura | Ford Ranger 3.0 EcoBlue Doppelkabine e-4WD Wildtrak | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 01/2023 | ab 03/2023 |
Testdatum | 07/2023 | 07/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 177 kW / 240 PS bei 3250 U/min | 177 kW / 240 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min | 600 Nm |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 10-Gang Automatikgetriebe | 10-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | - | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Pickup | Pickup |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5350 x 1917 x 1884 mm | 5370 x 1918 x 1884 mm |
Radstand | 3270 mm | 3270 mm |
Spurweite | 1620 / 1620 mm | 1620 / 1620 mm |
Wendekreis | 13,6 / 13,4 m | 13,6 / 13,4 m |
Böschungswinkel | 30° / 23° | - |
Bodenfreiheit | 237 mm | 235 mm |
Wattiefe | 800 mm | 800 mm |
Rampenwinkel | 21° | 22° |
Ladekantenhöhe | 850 mm | 850 mm |
Innenbreite | 1540 / 1510 / – mm | 1540 / 1510 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 750 / – mm | 1050 / 750 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 480 / – mm | 470 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1140 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 840 / 830 mm | 840 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2417 kg | 2486 kg |
Leergewicht Testwagen | 2408 kg | 2412 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3300 kg | 3350 kg |
Zuladung | 883 kg | 864 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 85 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | - |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern | - |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – | - |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse, Längslenkern | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Wrangler Territory HT | Goodyear Wrangler Territory HT |
Reifen | 275/45 R 21 V / 275/45 R 21 V | 255/55 R 20 V / 255/55 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,6 s | 9,6 s |
0-120 km/h | 13,8 s | 13,9 s |
0-130 km/h | 16,5 s | 16,7 s |
0-140 km/h | 19,5 s | 20,0 s |
0-160 km/h | 29,5 s | 32,0 s |
60-100 km/h | 5,5 s | 5,5 s |
80-120 km/h | 7,3 s | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 41,8 m / 9,2 m/s² | 40,7 m / 9,5 m/s² |
100-0 km/h | 42,4 m / 9,1 m/s² | 42,7 m / 9,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 54,2 km/h | 52,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 113,8 km/h | 111,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,6 l/100 km | 13,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,0 l/100 km | 11,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 316 g/km | 314 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 74.799 € | 66.985 € |