Ford Ranger und VW Amarok im Vergleichstest : Technische Daten
 VW Amarok DC 3.0 TDI 4Motion AventuraFord Ranger 3.0 EcoBlue Doppelkabine e-4WD Wildtrak
Testwagen
Baujahrab 01/2023ab 03/2023
Testdatum07/202307/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2993 cm³ / 16,0:12993 cm³
AufladungAbgasturbolader-
Leistung177 kW / 240 PS bei 3250 U/min177 kW / 240 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 1750 U/min600 Nm
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe10-Gang Automatikgetriebe10-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb-3,55:1
Karosserie und Abmessungen
TypPickupPickup
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5350 x 1917 x 1884 mm5370 x 1918 x 1884 mm
Radstand3270 mm3270 mm
Spurweite1620 / 1620 mm1620 / 1620 mm
Wendekreis13,6 / 13,4 m13,6 / 13,4 m
Böschungswinkel30° / 23°-
Bodenfreiheit237 mm235 mm
Wattiefe800 mm800 mm
Rampenwinkel21°22°
Ladekantenhöhe850 mm850 mm
Innenbreite1540 / 1510 / – mm1540 / 1510 / – mm
Innenhöhe1050 / 750 / – mm1050 / 750 / – mm
Sitztiefe470 / 480 / – mm470 / 480 / – mm
Normsitzraum690 mm690 mm
Knickmaß900 bis 1140 mm900 bis 1140 mm
Sitzraum580 bis 830 mm580 bis 830 mm
Hüftpunkt840 / 830 mm840 / 830 mm
Lenkradumdrehungen3,253,25
Lenkraddurchmesser365 mm365 mm
Gewichte
Leergewicht2417 kg2486 kg
Leergewicht Testwagen2408 kg2412 kg
Gewichtsverteilung55,0 / 45,0 %54,6 / 45,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht3300 kg3350 kg
Zuladung883 kg864 kg
Anhängelast750 / 3500 kg750 / 3500 kg
Dachlast85 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Starrachse-
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern-
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / –-
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Starrachse, Längslenkern-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypGoodyear Wrangler Territory HTGoodyear Wrangler Territory HT
Reifen275/45 R 21 V / 275/45 R 21 V255/55 R 20 V / 255/55 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,2 s3,2 s
0-60 km/h4,1 s4,1 s
0-80 km/h6,5 s6,4 s
0-100 km/h9,6 s9,6 s
0-120 km/h13,8 s13,9 s
0-130 km/h16,5 s16,7 s
0-140 km/h19,5 s20,0 s
0-160 km/h29,5 s32,0 s
60-100 km/h5,5 s5,5 s
80-120 km/h7,3 s7,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h41,8 m / 9,2 m/s²40,7 m / 9,5 m/s²
100-0 km/h42,4 m / 9,1 m/s²42,7 m / 9,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m54,2 km/h52,8 km/h
Doppelter Spurwechsel113,8 km/h111,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 71 dB(A)44 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch72 / 71 dB(A)72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
ams-Eco-Verbrauch9,2 l/100 km9,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,3 l/100 km12,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,6 l/100 km13,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,0 l/100 km11,9 l/100 km
CO2-Ausstoß316 g/km314 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-
Kosten
Grundpreis74.799 €66.985 €