Ford Ranger vs. VW Amarok: Technische Daten
Ford Ranger 3.2 TDCi Doppelkabine 4x4 Limited | VW Amarok DC 3.0 TDI V6 4Motion Aventura | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2017 bis 09/2019 | 08/2016 bis 04/2018 |
Testdatum | 11/2016 | 11/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3198 cm³ / 15,8:1 | 2967 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3000 U/min | 165 kW / 224 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 1500 U/min | 550 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | - |
Achsantrieb | 3,73:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Pickup | Pickup |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5362 x 1860 x 1815 mm | 5254 x 1954 x 1834 mm |
Radstand | 3220 mm | 3097 mm |
Spurweite | 1560 / 1560 mm | - |
Wendekreis | 13,3 / 13,2 m | 12,8 / 12,8 m |
Böschungswinkel | 28° / 28° | 30° / 18° |
Bodenfreiheit | 232 mm | 192 mm |
Wattiefe | 800 mm | 500 mm |
Rampenwinkel | 25° | 16° |
Ladekantenhöhe | 850 mm | 805 mm |
Innenbreite | 1520 / 1480 / – mm | 1600 / 1590 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1200 mm |
Innenhöhe | 1045 / 960 / – mm | 1070 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 640 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 890 mm | 550 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 810 / 835 mm | 815 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 1090 x – mm | 1540 x 1200 x – mm |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2256 kg | 2078 kg |
Leergewicht Testwagen | 2347 kg | 2286 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3220 kg | 2920 kg |
Zuladung | 964 kg | 842 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3300 kg |
Dachlast | 80 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | Drehstäben, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | - |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse, Längslenkern | Doppelquerlenkern / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Cross Contact | Bridgestone Dueler H/P Sport |
Reifen | 265/60 R 18 T / 265/60 R 18 T | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 11,2 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 16,3 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 19,8 s | 13,8 s |
0-140 km/h | 23,7 s | 16,8 s |
0-160 km/h | 37,1 s | 25,1 s |
60-100 km/h | 6,6 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 9,0 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 39,2 m / 9,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 66,6 m / k.A. | 62,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 57,5 km/h | 58,1 km/h |
Slalom 18 m | 57,9 km/h | 58,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 109,7 km/h | 109,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 109,7 km/h | 110,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) | 48 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 74 dB(A) | 77 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 909 km | 80 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 7,3 / 8,8 l/100 km | 9,0 / 7,5 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 231 g/km | 210 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 274 g/km | 274 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Kosten | ||
Grundpreis | 45.012 € | 56.270 € |