Ford Puma, Toyota Yaris Cross, VW Taigo im Test: Technische Daten
VW Taigo 1.0 TSI Style | Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X | Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid Elegant | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 08/2021 | ab 01/2021 | 08/2021 bis 04/2024 |
Testdatum | 01/2022 | 01/2022 | 01/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ | 999 cm³ / 10,5:1 | 1490 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 210 Nm bei 1750 U/min | 120 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 12 kW | 59 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 141 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh | 0,8 kWh |
Batteriespannung | - | 48 V | 178 V |
Systemleistung | - | - | 85 kW / 116 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4266 x 1757 x 1518 mm | 4186 x 1805 x 1536 mm | 4180 x 1765 x 1595 mm |
Radstand | 2554 mm | 2588 mm | 2560 mm |
Spurweite | 1523 / 1508 mm | 1567 / 1526 mm | 1517 / 1517 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,6 m | 10,6 / 10,6 m | 11,0 / 11,1 m |
Böschungswinkel | 17° / 17° | - | 20° / 35° |
Bodenfreiheit | - | 166 mm | 160 mm |
Rampenwinkel | - | - | 19° |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 760 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1830 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1460 / 1415 / – mm | 1380 / 1340 / – mm | 1400 / 1360 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 985 mm | 1005 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm | 1020 / 940 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 470 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 690 mm | 660 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 900 bis 1130 mm | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 560 bis 820 mm | 585 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 545 / 800 mm | 575 / 800 mm | 590 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 360 mm |
Quadermaß groß | 1100 x 870 x 650 mm | 1100 x 760 x 640 mm | 1050 x 925 x 630 mm |
Quadermaß klein | 250 x 870 x 650 mm | 290 x 760 x 640 mm | 310 x 925 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | - | 456 bis 1216 l | 397 bis 1097 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1255 kg | 1334 kg | 1170 kg |
Leergewicht Testwagen | 1253 kg | 1296 kg | 1250 kg |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % | 60,9 / 39,1 % | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg | 1830 kg | 1690 kg |
Zuladung | 445 kg | 496 kg | 520 kg |
Anhängelast | 620 / 1200 kg | 665 / 900 kg | 550 / 750 kg |
Dachlast | - | 50 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Continental EcoContact 6 | Goodyear Efficient Grip Performance 2 |
Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,3 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,2 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 6,7 s | 8,0 s |
0-100 km/h | 10,9 s | 9,9 s | 12,2 s |
0-120 km/h | 15,6 s | 14,4 s | 19,4 s |
0-130 km/h | 18,8 s | 17,0 s | 24,5 s |
0-140 km/h | 22,7 s | 20,0 s | 31,5 s |
0-160 km/h | 33,3 s | 29,4 s | - |
60-100 km/h | 6,3 s | 5,7 s | 7,2 s |
80-120 km/h | 8,3 s | 7,7 s | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h | 190 km/h | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,2 km/h | 62,2 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 66,4 km/h | 62,3 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 126,9 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 127,7 km/h | 125,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) | 42 / 74 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 68 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | 36 l / 818 km |
NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 4,4 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,4 l/100 km | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 160 g/km | 135 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | D | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 32.410 € | 31.200 € | 32.690 € |